Hinweis:Wenn ein Lernmaterial als Datei vorliegt, kann es einfach in den Kurs
eingebunden werden. Dateien mit folgenden Endungen können eingefügt werden: .docx (.doc), .xlsx (.xls), .pdf, .zip, .mp3, .pptx (.ppt), .jpg, .png, ...
Hinweis: Mit einer URL wird auf vorhandene Seiten im Internet verlinkt. Es kann festgelegt werden, ob die verlinkte Seite in einem neuen Fenster geöffnet oder in die Kursumgebung eingebettet werden soll.
Unterschied beachten! Jener Text, der in ein "Textfeld" geschrieben wird, wird auf der Moodle-Seite direkt angezeigt. Im Vergleich dazu wird bei einer "Textseite" der geschriebene Text erst durch einen Klick auf den Namen der Textseite in einem eigenen Fenster sichtbar.
2. Material oder Aktivität hinzufügen(Schaltfläche rechts im Themenbereich)
3. Einen Text direkt in den Kursraum schreiben
a) Auf „Textfeld“ und Schaltfläche „Hinzufügen“
klicken
b) Text schreiben oder aus
einem anderen Dokument (z.B. Word) einfügen
c) Eventuell Bild einfügen
(Symbol mit Berg und Sonne)
d) Speichern und zum
Kurs
Beispiel für ein Textfeld: Bei diesem Text handelt es sich um ein Textfeld. Der Text erscheint direkt auf der Moodle-Seite. In ein Textfeld können auch Bilder hochgeladen oder Videos eingebettet werden. Beim Beispiel mit der Fabel wurde eine Seite mit LearningApps (Eigenschaften der Tiere in einer Fabel) eingebettet.
Unterschied beachten! Bei einer "Textseite" wird der geschriebene Text erst durch einen Klick auf den Namen der Textseite in einem eigenen Fenster sichtbar. Im Vergleich dazu wird jener Text, der in ein "Textfeld" geschrieben wird, im Moodle-Kurs (auf der Moodle-Seite) direkt angezeigt (siehe oben).
Wichtiger Hinweis: Wenn eine größere Anzahl von Dateien im Kurs bereitgestellt werden soll, wird dafür ein Verzeichnis (Ordner) angelegt. Die Dateien werden ins Verzeichnis geladen und evetuell in Unterverzeichnissen übersichtlich strukturiert. Mehrere Datein können unter einmal als gepackte ZIP-Datei (als komprimierter Ordner) hochgeladen und im Verzeichnis entpackt werden.
Wichtige Hinweise: Nutzer/innen können nur von Personen mit der Rolle als "Lehrer/in" in einem Kurs hinzugefügt werden. Damit die Namen der Schüler/innen auch in den Klassen aufscheinen, müssen sich die Schüler/innen vorher einmal auf TSNmoodle angemeldet haben (Portal-Tirol > Benutzername und Passwort eingeben > TSNmoodle E-Learning-Plattform). Voraussetzung: Datenabgleich (Aktualisierung der Daten aus Sokrates Web) in der TSNuser-Verwaltung durch den IT-Kustos.
a) Im Block "Einstellungen" auf "Nutzer/innen" und "Einschreibmethoden" klicken
b) Bei den "Einschreibmethoden" im Bereich "Bearbeiten" auf das Symbol "Nutzer/innen einschreiben" (Symbol mit Kopf und +) klicken
c) Schulauswahl: Name der Schule eingeben
d) Klassenauswahl: alle Benutzer/innen, alle Lehrer/innen oder einzelne Klassen auswählen
e) Namen der Schüler/innen bzw. Lehrer/innen anklicken und auf Hinzufügen klicken