2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz 2.2 Vergleichen und bewerten 2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen
4. Mediengestaltung 4.2 Digitale Medien produzieren4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen 4.3 Inhalte weiterentwickeln 4.3.1 Schülerinnen und Schüler können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten
Beispiel 2: Rekorde im Tierreich
Kurzinformation: Rekorde im Tierreich Zeitaufwand: 1-2 Stunden Schulstufe: 6. Schulstufe
3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen 3.1 Grundlagen des Betriebssystems 3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion. 3.4 Tabellenkalkulation 3.4.1 Schülerinnen und Schüler beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle. 3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese. 3.4.3 Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben. 3.4.4 Schülerinnen und Schüler stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar.