Abschnittsübersicht

    • Alternativ könnt ihr euch für einen der untenstehenden Vorschläge entscheiden oder selber etwas Vergleichbares suchen.


    • Kurzinformation: Die Ballade "Der Zauberlehrling" wird neu interpretiert und filmisch umgesetzt (Drehbuch, Film, Schnitt, Vertonung).
      Zeitaufwand: 4 Unterrichtseinheiten
      Schulstufe: ab der 7. Schulstufe

    • Stoffeintrag fürs Klassenbuch

      Der Zauberlehrling: BE 4. Klasse Bsp. 1

      3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
      3.2 Textverarbeitung
      3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.
      3.2.2 Schülerinnen und Schüle führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

      4 Mediengestaltung
      4.2 Digitale Medien produzieren
      4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
      4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.
      4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung.

    • Kurzinformation: Ein Comic am Computer gestalten (Sprache: Englisch)
      Zeitaufwand: 1-2 Unterrichtseinheiten
      Schulstufe: ab der 7. Schulstufe

    • Stoffeintrag fürs Klassenbuch

      Produce a Strip Cartoon: BE 4. Klasse Bsp. 2

      2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz
      2.4 Teilen
      2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.

      3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
      3.3 Präsentationssoftware
      3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehugn von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.

      4 Mediengestaltung
      4.2 Digitale Medien produzieren
      4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
      4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.
      4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung.