Abschnittsübersicht

    • Alternativ könnt ihr Euch für einen der untenstehenden Vorschläge entscheiden oder selber etwas Vergleichbares suchen.


  • Kurzinformation: Schüler lernen Vokabel für Körperteile. Dazu gibt es ein Quiz und einen Schreibauftrag

    Zeitaufwand: 1- 2 Stunden

    Schulstufe: 5. Schulstufe

    • My Body Die Aufgabe kann nach Behandlung einer der Anfängerunits in einem Englisch-Lehrwerk der 1. Klasse zum Thema Körperteile gelöst werden und beinhaltet und fordert/fördert Grundaspekte der informatischen Grundbildung.
      Solve the task in your browser!


    • Stoffeintrag fürs Klassenbuch

      2 Informations-, Daten-, und Medienkompetenz

      2.3 Organisieren
      2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.
      2.3.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet die Struktur der eigenen Informationssammlung.

      3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

      3.1/3.2 Grundlagen des Betriebssystems / Textverarbeitung
      3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktionen.
      3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein. Schülerinnen und Schüler gestalten Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
      3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte. Schülerinnen und Schüler kopieren, verschieben und löschen Textstellen.

  • Kurzinformation: Interview (Aufnahme mit Handy), Textverarbeitung, Präsentation

    Zeitaufwand: 1-2 Stunden

    Schulstufe: ab der 5. Schulstufe


    • Holidays - Interview Durchführung eines Interviews, Eingabe und Bearbeitung des Textes, Korrekturen und Präsentationen mit Bildern und Grafiken.
      Aufnahme der Interviews: Mobiltelefon, Audacity oder anderes Programm
      Bearbeite das Beispiel im Browser!


    • Stoffeintrag fürs Klassenbuch

      3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

      3.1 Grundlagen des Betriebssystems
      3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion.

      3.2 Textverarbeitung
      3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.
      3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
      3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).