Zum Hauptinhalt
TSNmoodle
  • Startseite
  • Mehr
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Startseite
CC-Lizenz überspringen
CC-Lizenz

Dieser Kurs steht unter folgender Lizenz:

cc lizenz

by: Andrea Prock, Clemens Strasser, Florian Wanner, Harald Zigala, Kerstin Kuba, Ramona Weiskopf, Tobias Widmann

Feedback oder Fehler-Meldungen bitte per   E-Mail an dgb.checker@tsn.at senden

Background überspringen
Background
  1. Moodle für Tiroler Schulen
  2. Sekundarstufe I
  3. SEK1 💻 Digitale Grundbildung
  4. 👀 DGB 6
  5. eTivity 5: IT-Troubleshooting (1 UE)

DGB 6 - 🖐️ Handeln (Original)

Kursthemen

  • Allgemeines
  • eTivity 1: Digitaler Arbeitsplatz (1 UE)
  • eTivity 2: Messenger-Gruppen und Foren (2 UE)
  • eTivity 3: Datentransfer (1 UE)
  • eTivity 4: Nachhaltigkeit (1 UE)
  • eTivity 5: IT-Troubleshooting (1 UE)
  • eTivity 6: Abschlussquiz
  • Weiterführende Links
  • eTivity 5: IT-Troubleshooting (1 UE)

    Hier lernst du, was mit dem Begriff IT-Troubleshooting gemeint ist und wie Fehler gesucht und Probleme behoben werden können.

     

    • Icon Textseite
      05.01 Was ist IT-Troubleshooting? Textseite

      Informiere dich über "Troubleshooting"!

    • Icon H5P
      05.02 Interaktives Video: Technische Probleme lösen Interaktiver Inhalt
      Aktivität abschließen

      Schau dir das Video an und sprecht anschließend gemeinsam in der Klasse darüber.

    • Icon Sticky Notes
      05.03 Technische Probleme mit unterschiedlichen Geräten Notizen
      Anzeigen

      Welche technischen Probleme mit unterschiedlichen Geräten (Computer, Laptop, Tablet, Smartphone) sind dir bekannt?
      👉 Schreibe ein Problem, das dir schon einmal untergekommen ist, als Stichwort auf den Notizzettel. Klicke dazu auf die Überschrift dieser Aufgabe und dann auf das kleine ➕ in der Mitte.

      Error Pxabay

    • Icon Textseite
      05.04 Arbeitsauftrag: Genaue Problembeschreibung Textseite
      Anzeigen

      Klicke auf den "Arbeitsauftrag: Genaue Problembeschreibung", damit dir angezeigt wird, was zu tun ist.

    • Icon Glossar
      05.05 Glossar: Problembeschreibung und Lösung
      Einträge hinzufügen: 1
      1. Partnerarbeit: Schreibt nun in dieses Glossar die Fehlerbeschreibung und euren Lösungsvorschlag.
      2. Klickt auf "Eintrag hinzufügen" und gebt einen aussagekräftigen Titel ein, z.B. Computer friert ein.
      3. Zum Schluss schreibt ihr eure Namen dazu, damit die Lehrperson genau weiß, wer von euch welchen Eintrag hinzugefügt hat.

      Beispiel:

      Problem: Mein Computer friert ein oder verhält sich seltsam.
      Lösungsvorschlag: Versuche, deinen Computer neu zu starten.
      Namen der Teammitglieder

    • kreuz💨 Zusatz für Schnelle:

    • Icon Link/URL
      05.07 "Mist, mein Computer ist abgestürzt!" (Internet-abc) Link/URL
      Anzeigen

      Text lesen oder anhören.

◄eTivity 4: Nachhaltigkeit (1 UE)
►eTivity 6: Abschlussquiz
Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Powered by Moodle