Zum Hauptinhalt
TSNmoodle
  • Startseite
  • Mehr
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Startseite
Background überspringen
Background
cc-Lizenz überspringen
cc-Lizenz

Dieser Kurs steht unter folgender Lizenz:

cc lizenz

by: Andrea Prock, Clemens Strasser, Florian Wanner, Harald Zigala, Kerstin Kuba, Ramona Weiskopf, Tobias Widmann

Feedback oder Fehler-Meldungen bitte per   E-Mail an dgb.checker@tsn.at senden

  1. Moodle für Tiroler Schulen
  2. Sekundarstufe I
  3. SEK1 💻 Digitale Grundbildung
  4. 🍀 DGB 8
  5. eTivity 2: Medienwirklichkeit (2 UE)

DGB 8 - 💬 Kommunikation (Original)

Kursthemen

  • Allgemeines
  • eTivity 1: Cloud Computing (1-2 UE)
  • eTivity 2: Medienwirklichkeit (2 UE)
  • eTivity 3: Einfluss von Social Media (2 UE)
  • eTivity 4: Mit KI kommunizieren (2 UE)
  • eTiviy 5: Netiquette und respektvolle Kommunikation (2UE)
  • eTivity 6: Abschlussquiz
  • ➕ eTivity 7: Digitale Identität und soziale Netzwerke
  •  

    eTivity 2: Medienwirklichkeit (2 UE)

    ℹ️ Hier lernst du, ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bild-, Ton- oder Datenmanipulation zu entwickeln.

    Medien

     

    • Icon H5P
      02.01 Was sind eigentlich Medien? Interaktiver Inhalt

      📹 Was sind eigentlich Medien? Schau dir den kurzen Film an und beantworte die Fragen gewissenhaft!

    • 02.02 👀 Lies beide Reportagen aufmerksam durch. Überleg dir, welches Interesse die einzelnen Texte verfolgen.

    • Icon Textseite
      02.03a Braunkohleabbau in Deutschland Textseite

      Hole dir die Informationen

    • Icon Datei
      02.03b 🧏 Audio: Braunkohleabbau in Deutschland Datei

      Hier findest die Reportage als Hörtext.

    • Icon Textseite
      02.04a Brauchen wir Braunkohle noch? Textseite

      Eine interessante Frage

    • Icon Datei
      02.04b 🧏 Audio: Brauchen wir Braunkohle noch? Datei

      Hier findest du die Reportage als Hörtext.

    • Icon Forum
      02.05 Braunkohleabbau JA? oder NEIN? Forum

      🗣️ Diskutiere in diesem Forum mit deinen Mitschüler*innen, wie die beiden Texte versuchen, dich inhaltlich zu beeinflussen und deine Meinung zu formen.
      Beschreibe Beispiele, wo du schon das Gefühl hattest von Medien beeinflusst zu werden. Nenne Beispiele mit welchen Tricks Medien arbeiten. Gibt es Medien, die mehr beeinflussen als andere?

      Klicke dazu unten rechts auf "Antworten"!


    • Icon Link/URL
      02.06 Video: Was ist eine Filterblase? Link/URL
    • Icon Abstimmung
      02.07 Experiment: Filterblase Abstimmung
      Anzeigen Eine Auswahl treffen

      Im Video wird über Palmöl diskutiert, das zum Beispiel in Nussnougatcreme verwendet wird. Aber ist es nun gesund oder nicht⁉️

      Gib "Palmöl gesund?" in einer Suchmaschine ein und schau dir die angezeigten Ergebnisse an. Vergleiche diese dann mit den Ergebnissen einer weiteren Recherche, bei der du nun aber "Palmöl ungesund?" eingibst!

      Kannst du Unterschiede in den angezeigten Informationen erkennen?

    • Icon Aufgabe
      02.08a Präsentation: Was ist eine Filterblase? Aufgabe
      Abgabe einreichen

      🫵 Gestalte nun eine Präsentation und erkläre genau:

      • Was ist eine Filterblase?
      • Wie entstehen Filterblasen?
      • Welche Gefahren bringen Filterblasen mit sich?
      • Was kannst du tun, um nicht in Filterblasen zu geraten?
      Gib deine Präsentation in der Aufgabe ab!

    • Icon Textseite
      02.08b Quellen zur Recherche Textseite

      Quellen zur Recherche


    • 02.09a 😱 Verschwörungstheorien - Was ist das?

    • Icon Textseite
      02.09b Mach dich schlau! Textseite

      Mach dich schlau!

    • Icon Forum
      02.10 Recherche zu Verschwörungstheorien Forum
      Anzeigen Antworten senden: 1 Beiträge verfassen: 1

      💡 Such dir auf den Seiten von Faktencheckern eine Verschwörungstheorie aus, die verbreitet wurde. Beschreibe sie kurz in einem Forumsbeitrag und erkläre, was daran falsch war bzw. woran man sie erkennen kann!

◄eTivity 1: Cloud Computing (1-2 UE)
►eTivity 3: Einfluss von Social Media (2 UE)
Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Powered by Moodle