DGB 8 - 🏭 Produktion (2024/25)
Kursthemen
-
eTivitiy 02: Medien und Wahrnehmung (1 UE)
Hier lernst du verschiedene Darstellungsformen von Medien kennen. Außerdem erfährst du, wodurch deine Wahrnehmung beeinflusst werden kann.
-
Visuelle Wahrnehmung
-
Schau dir die Bilder genau an. Suche ein Bild aus, das dich besonders anspricht. Schreibe in das Journal (Tagebuch), warum du dieses Bild ausgesucht hast und welche Gefühle es in dir erzeugt. Das Journal kann nur von deiner Lehrperson gelesen werden.
-
Aktivität abschließen
Lies die "Erklärung: visuelle Wahrnehmung" aufmerksam durch und löse anschließend dieses Quiz (Lückentext).
-
Welche Darstellungsformen kennst du, um digitale Inhalte zu vermitteln?
Tipp: Arten von Bildern, Filmen, Audiodateien und Texten
Schreibt gemeinsam Darstellungsformen in die Notizseite. -
Aktivität abschließen
Seit es digitale Medien gibt, haben sich die Möglichkeiten für die Darstellung von Inhalten vervielfacht. Schau dir das interaktive Video zu den unterschiedlichen Darstellungsformen an und beantworte die Fragen.
-
Der Satz "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" bedeutet, dass ein Bild oft mehr Informationen und Emotionen vermitteln kann als viele Worte.
Woran denkst du, wenn du dieses Bild siehst?
Die Wahrnehmung von Informationen hat sich in den letzten Jahren durch die digitalen Medien stark verändert. Bilder werden gezielt als "Eyecatcher" eingesetzt, um Aufmerksamkeit zu erregen. HIER erfährst du mehr über die Macht der Bilder.
-
Schaut euch die Bilder zur optischen Täuschung an und lest auch die Texte Optische Täuschungen entstehen dann, wenn unser Gehirn einen Sehreiz aufgrund erlernter Annahmen falsch interpretiert.
-