Liebe eLearning-Community!
Diesmal melde ich mich mit einem "heißen Thema 🔥 " - Sexualkunde!
In Zusammenarbeit mit der Klinik für Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Department Frauenheilkunde, Medizinische Universität Innsbruck, hat ein Team des TiBS und der Bildungsdirektion Tirol das zum Teil aus den 80er-Jahren stammende Material für den Sexualkunde-Unterricht aktualisiert und in eine moderne Form gebracht.
Ohne Aufwand oder Installation führt man über den Link https://moodle.tsn.at/course/view.php?id=76658 eine einfache Selbsteinschreibung OHNE Passwort durch. Gäste können auf der Begrüßungsseite eine Anleitung einsehen, Personen mit einem TSN-Account das Material interaktiv verwenden.
Der kostenlose Kurs erklärt in acht Modulen die Themenbereiche Geschlechtsentwicklung, Pubertät, weiblicher Zyklus, Verhütung, Schwangerschaft, Sexualität, Erkrankungen bis zur Genderinkongruenz und ist für den Einsatz über mehrere Schulstufen (12 - 16 Jahre) hinweg konzipiert. Gleichzeitig wird das "Vorwissen" der SuS erfasst und ausgewertet, um auf allfällige Informationsdefizite reagieren zu können.
Die einzigartige Kombination von Praktiker:innen der Tirol Kliniken und Pädagogen des TiBS hat hier ein wirklich gutes Tool enstehen lassen, das man sich zumindest einmal ansehen sollte. Die Rückmeldungen aus der bis jetzt durchgeführten Erprobungs-Phase sind extrem positiv.
Gebt daher bitte den Link an eure Biologie-Lehrpersonen weiter!
Bei Fragen bitte direkt unter h.zigala@tsn.at melden bzw. bin ich am eFuturDay (26.02.26) persönlich anzutreffen.
Vielen Dank!
Harald Zigala