Lehrplan DGB 1. Klasse (5. Schulstufe)
Lehrplan Digitale Grundbildung – 1. Klasse (5. Schulstufe)
Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von
Medienwandel und Digitalisierung
analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können
· (T) erkunden, was das Digitale im Unterschied zum Analogen ausmacht, und an interdisziplinären Beispielen aufzeigen, welche Elemente/Komponenten und Funktionen dazugehören.
· (T) das Prinzip der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe exemplarisch an den Bestandteilen und der Funktionsweise eines digitalen Endgeräts beschreiben.
· (G) geeignete Software (auch freie Software) auswählen und bedienen, um unterschiedlichste Aufgaben auszuführen, und erkennen, dass Benutzerinnen und Benutzer unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben in Bezug auf die von ihnen verwendete Technologie haben.
· (I) das persönliche Nutzungsverhalten vergleichend analysieren, hinterfragen und sinnvolle Möglichkeiten der Veränderung benennen sowie vergleichen, wie Menschen vor und nach der Einführung oder Übernahme der Digitalisierung leben und arbeiten.
Anwendungsbereiche
· Unterschiede in der Rezeption von analogen und digitalen Medien
Kompetenzbereich Information: mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen
Die Schülerinnen und Schüler können
·
(T)
verschiedene Suchmaschinen nennen und erklären, wie eine Suchmaschine
prinzipiell
funktioniert.
·
(G)
Bedingungen, Vor- und Nachteile von personalisierten Suchroutinen für sich
selbst
erklären.
· (I) mit einem digitalen Gerät Informationen speichern, kopieren, suchen, abrufen, ändern und löschen und die gespeicherten Informationen als Daten definieren.
Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung
informatischer, medialer Systeme
Die Schülerinnen und Schüler können
· (T) modellieren, wie Informationen in kleinere Teile zerlegt, als Pakete durch mehrere Geräte über Netzwerke und das Internet übertragen und am Zielort wieder zusammengesetzt werden.
· (G) an Beispielen der Nutzung von Software aufzeigen, wie digitale Technologien neue Formen der Zusammenarbeit ermöglichen sowie respektvoll und verantwortungsbewusst mit anderen online zusammenarbeiten.
· (I) verschiedene digitale Kommunikations-, Kollaborationswerkzeuge und -dienste benennen, beschreiben und sinnvolle Nutzungsszenarien aufzeigen.
Anwendungsbereiche
· Kommunikationsbedürfnisse aus dem Alltag
· Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge
· Kommunikationsplattformen, Lernplattformen, Cloudplattformen
· Erhebung und Speicherung der Daten von Nutzerinnen und Nutzern sowie deren Nutzung
· Gemeinsames Bearbeiten von Online-Dokumenten, Videokonferenzen
· Reale Probleme der Cybersicherheit
· Schutz von persönlichen Daten
Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen,
Algorithmen
entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können
·
(T) eindeutige Handlungsanleitungen
(Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie
selbstständig formulieren.
·
(T) modellieren, wie Programme Daten speichern
und verarbeiten, indem sie Zahlen oder
andere Symbole zur Darstellung von Informationen verwenden.
·
(G) verschiedene Darstellungsformen von Inhalten
und die Wirkung auf sich und andere
beschreiben.
·
(I) mit Daten einfache Berechnungen durchführen
sowie in verschiedenen (visuellen)
Formaten sammeln und präsentieren.
· (I) einzeln und gemeinsam Texte und Präsentationen (unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten) strukturieren und formatieren.
Anwendungsbereiche
· Zerlegen der Schritte, die zur Lösung eines Problems erforderlich sind, in eine genaue Abfolge von Anweisungen unter Verwendung der richtigen Terminologie
· Nutzung von Sequenzen und einfachen Schleifen
· Fehlersuche in Algorithmen oder Programmen
· Nutzung von Variablen zum Speichern und Ändern von Daten
· Planung, Gestaltung und Auswertung von Umfragen
Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von
Digitalisierung
geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können
· (T) unter Nutzung einer angemessenen Terminologie gängige physikalische Komponenten von Computersystemen (Hardware) identifizieren sowie beschreiben, wie interne und externe Teile von digitalen Geräten funktionieren und ein System bilden.
· (G) Mediennutzungsformen sowie deren historische Entwicklung und gesellschaftliche Etablierung im Zuge des Medienwandels beschreiben.
· (I) Hilfesysteme bei der Problemlösung nutzen.
Anwendungsbereiche
· Wichtigste Komponenten eines Computers
· Notwendige Funktionen eines Betriebssystems im Normalbetrieb