VERSTEHEN

Die Lernenden verstehen, …

Koordinatensystem:

  • wie ein Koordinatensystem aufgebaut ist.
  • wie sie Punkte in ein Koordinatensystem angeben und ablesen.

Symmetrie:

  • was unter dem Begriff Symmetrie verstanden wird.
  • wie man Symmetrieachsen einzeichnet.

WISSEN

Die Lernenden wissen, …

Koordinatensystem:

  • was ein Koordinatensystem ist (WH aus der 6. Schulstufe).
  • was die Begriffe Gerade, Strecke, Strahl und Schnittpunkt bedeuten.

Symmetrie:

  • was der Begriff „Symmetrie“ bedeutet.
  • welche Funktion Symmetrieachsen haben.


TUN KÖNNEN

Die Lernenden können …

Koordinatensystem:

  • ein Koordinatensystem zeichnen.
  • die Koordinaten von Punkten aus einem System herauslesen.
  • Punkte in ein Koordinatensystem einzeichnen.
  • Strecke, Strahl oder Gerade in ein Koordinatensystem einzeichnen.

Symmetrie:

  • Figuren so ergänzen, dass sie symmetrisch sind.

  • Symmetrieachsen in Figuren einzeichnen.

  • Figuren an einer Symmetrieachse spiegeln.

    begründen und erklären, ob und warum eine Figur symmetrisch ist oder nicht.

Zuletzt geändert: Sonntag, 9. Oktober 2016, 19:42