Mathematik: mögliche Kernfragen und Kernideen
Abschlussbedingungen
Mögliche Kernfragen, die die Schülerinnen und Schüler durch das Lernjahr in Mathematik begleiten werden und den Blick auf Wesentliches richten sollen:
- Was ist Kommunikation?
- Wie und wann gelingt Kommunikation?
- Welche „Vokabel“ verwenden wir in Mathematik?
- Wie kann ich regelhafte Zusammenhänge mit Worten beschreiben?
- Wie kann ich regelhafte Zusammenhänge in der Sprache der Mathematik beschreiben?
- Wie kann ich regelhafte Zusammenhänge grafisch darstellen?
- Was kann ich aus grafischen Darstellungen „herauslesen“?
- Gibt es in der Sprache „Mathematik“ auch Missverständnisse?
- Was schließt an?
- Was ist ein Muster?
- Wozu Muster?
Kernideen:
- Mathematik hilft mir, regelhafte Zusammenhänge zu erkennen, zu benennen und
- Klassifizierungen vorzunehmen.
- Mathematik hilft mir, regelhafte Zusammenhänge zu berechnen.
- Mathematik hilft mir, regelhafte Zusammenhänge in Graphen darzustellen.
- Mathematik hilft mir, Zusammenhänge zu interpretieren und zu deuten.
- Mathematik hilft mir aus der Analyse von Zusammenhängen Begründungen, Beweise,
- Widerlegungen abzuleiten.
Zuletzt geändert: Sonntag, 26. Januar 2014, 17:43