Unverzichtbar für den Einsatz von Tablets

 Werkzeug/Medium  Mehrwert/Lehrplanbezug  Möglicher Nachteil/Achtung


Tabellenkalkulation

(z.B. Google Tabellen)

Darstellung und Modellierung (H1), Vergleichen und schneller Wechsel verschiedener Darstellungsformen, Interpretationen (H3), Argumentationen (H4)
Inhalte: Statistik (I4), Funktionen (I2)


dynamische Geometrie- und Algebrasoftware
(GeoGebra)

Geometrie (I3), Funktionen (I2), Gesetzmäßigkeiten erkennen, Ungenauigkeiten beim Zeichnen fallen weg (Erkenntnisgewinn)
soll das anlaloge Zeichnen nicht vollständig ersetzen (Feinmotorik, "Be"greifen)


3D-Darstellung

(zB. Google Sketchup)

dreidimensionale Darstellungen, Betrachten von verschiedenen Seiten, Raumvorstellung und Raumverständnis (I2)


Übungspools
(z.B. realmath, Moodlekurse)

 Online-Übungen zum Üben und Festigen oder zum selbständigen Erarbeiten; Übungsplattformen - Rechnen und Operieren, Handlungsbereich H2

 

 Lehr- und Lernvideos
(z.B. Khan Academy, Sofatutor, YouTube)

zum eigenständigen Lernen und zur Auflockerung (z.B. Mathe-Songs)

nicht alle Videos sind geeignet; Lehrperson soll Vorauswahl treffen und eventuell auf Lernplattform zur Verfügung stellen

Apps
(siehe weiter unten)

zum eigenständigen Lernen und zur Auflockerung

Zuletzt geändert: Mittwoch, 28. September 2016, 16:24