Was sind WebQuests?
  • Web, aus dem Englischen, steht für "Netz (Internet)"
  • Quest in seiner ursprünglichen Bedeutung steht für "abenteuerliche Suche"

WebQuests bedeuten so viel wie „abenteuerliche Wissenssuche im World Wide Web“.
SchülerInnen werden zu Forscherinnen und Forschern und begeben sich sozusagen in ihrem Schulort „auf die Suche nach neuem Wissen“.

Die WebQuest-Methode wird in folgende Phasen eingeteilt:

Einleitung: In der Einleitung erfolgt eine Einführung in die Thematik. Sie ist das didaktisch zentrale Element des WebQuests und soll die Aufmerksamkeit der SchülerInnen auf sich ziehen und deren Neugierde wecken. Beim "WebQuest@home" werden SchülerInnen zu Forschern. Sie sollen ihren Schulort nach besonders Sehenswertem "erforschen" und ihre Ergebnisse sowohl schriftlich als auch bildlich festhalten.

Aufgaben: In diesem Bereich wird die Aufgabestellung in einigen Sätzen kurz vorgestellt. Anschließend werden die einzelnen Arbeitsschritte, und zwar die Handhabung der bereitgestellten Materialien und Quellen, die Suche und Bearbeitung der Informationen, die Art der Zusammenarbeit und wie die Arbeitsergebnisse präsentiert werden, beschrieben. Folgende Aktivitäten stehen dazu auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung: Abstimmung, Wiki, Glossar, Aufgaben hochladen, Quiz, Chat, Forum, Journal (Lerntagebuch), Workshop.

Quellen: Es können verschiedene Quellen genutzt werden, wobei das Internet neben Büchern und Zeitschriften die bevorzugte Quelle darstellt.

Ablauf/Anforderungen: In diesem Bereich wird den SchülerInnen mitgeteilt, welche Anforderungen an eine sehr gelungene Arbeit gestellt werden. Dazu befindet sich auf der Seite auch ein ausdruckbarer Reflexionsbogen, der es den SchülerInnen ermöglicht ihre Arbeit anhand der gestellten Anforderungen selbst kritisch einzuschätzen. Der ausgefüllte Reflexionsbogen kann den LehrerInnen auch als Grundlage für ein abschließendes LehrerInnen-Kleingruppen-Gespräch dienen.

Bewertung: In diesem Abschnitt werden den SchülerInnen die Bewertungskriterien mitgeteilt.

Ausblick: Dieser Bereich ist idealerweise inhaltlich mit der Einleitung verbunden. Die SchülerInnen finden hier verschiedene Möglichkeiten, sich noch intensiver mit dem Thema des WebQuests auseinanderzusetzen.

Weiterführende Link (Wikipedia)


Zuletzt geändert: Montag, 10. September 2012, 11:17