Abschnittsübersicht

    • \(\Huge\LaTeX\dots\)

    • $$\begin{align}     E \underset{Einstein}{=} m \cdot c^2     \underset{Pythagoras}{=} m \cdot (a^2 + b^2) \end{align}😐$$😐

    • $$\begin{eqnarray} x^2 &=& 4 \\ \to x &=& \pm \sqrt{4} \end{eqnarray}\\$$

    • \(\Large\underline{Maxwell-Gleichungen}\)

      $$\begin{align} \text{div }(\vec{D}) &= 4 \cdot \pi \cdot \rho \qquad &&\color{goldenrod}{Coulomb}\\ \text{rot }(\vec{H}) &= \frac{4 \cdot \pi}{c} \cdot \vec{j} &&\color{gray}{Ampere}\\ \text{rot }(\vec{E}) &= - \frac{1}{c} \cdot \frac{\partial \vec{B}}{\partial t} &&\color{red}{Faraday-Nr. 1} \\ \text{div }(\vec{B}) &= 0 &&\color{red}{Faraday-Nr. 2} \end{align}$$
    • \(\Huge\dots\text{bietet eine Menge Möglichkeiten!}\)

    • \[\Huge\text{Allgemeines zu }\LaTeX\]

      \[\\\]

      \[\text{Befehle werden in }\LaTeX\text{ mit einem \Backslash eingegeben.}\]

      \[\text{Verpflichtende Eingaben kommen in geschwungene Klammern {braces}, optionale Eingaben in eckige Klammern[brackets].}\]

       

      \(\text{Die allgemeine Form sieht so aus:}\)

      \befehlsname[optionale Werte]{verpflichtende Werte}

      Ein gutes Beispiel sind Ausdrücke mit Quadratwurzeln:

      geschrieben als \sqrt[2]{64} wird dargestellt als \(\sqrt[2]{64}\)

      geschrieben als \sqrt{64} wird dargestellt als       \(\sqrt{64}\)

    • Damit TSNmoodle erkennt, dass jetzt ein \(\LaTeX\)-Befehl folgt, muss der Befehl in doppelte Dollarzeichen $ $ - allerdings OHNE LEERZEICHEN -  geschrieben werden. Nur so werden die Tief- und Hochstellungen im Ausdruck       x_2 =  x^3       auch entsprechend dargestellt:

      $$x_2 =  x^3$$

      Gleichzeitig erfolgen ein Zentrieren und eine Zeilenschaltung.

      .

      Alternativ kann man den Befehl in    \[     bzw.    \]     einschließen. Auch hier erfolgen Zentrieren und Zeilenschaltung.

      \[{x_2 =  x^3}\] 

      Verwendet man stattdessen runde Klammern     \(     bzw.    \)    - dann lassen sich damit mathematische Ausdrücke direkt in einen Fließtext einbinden.
      Dies geschieht hier mit dem \(\LaTeX\)-Symbol oder den Gleichungen:   \({x_1 =  x^2}\)\({x_2 =  x^3}\)

    • $$\Large\text{In TSNmoodle wird uns ein umfangreiches Mathematikpaket zur Verfügung gestellt}$$ 

      Ein sicher immer wieder gebrauchter Fall ist das Bereitstellen von Gleichungen.

      Dafür existieren zwei Möglichkeiten der Einbindung:

           * Mit Hilfe von runden Klammern      \(\backslash(\)     bzw.     \(\backslash)\)      werden Gleichungen direkt in den Fließtext (inline) eingebunden:     \(\backslash(\)a^2 + b^2 = c^2 \(\backslash)\)    \(\Rightarrow\)     \(a^2 + b^2 = c^2\) 

           * oder über eckige Klammern in einer separaten Zeile              \(\backslash[\)       bzw.       \(\backslash]\)     z.B.:    \(\backslash[\)a^2 + b^2 = c^2 \(\backslash]\)    \(\Rightarrow\)     \[a^2 + b^2 = c^2\]

      .

      Hochzahlen werden über das Caret-Zeichen      ^    und tiefergestellte Indizes durch Unterstriche eingegeben.

       \(\backslash(\) f(x) = 4x^3 + 5x^2 -2x + 5 \(\backslash)\)  \(\Rightarrow     f(x) = 4x^3 + 5x^2 -2x + 5\) 

      \(\backslash(\) a_1 = 4x^3 , a_2 = + 5x^2 , a_3 = -2x , a_4 = + 5 \(\backslash)\)  \(\Rightarrow     a_1 = 4x^3 , a_2 = + 5x^2 , a_3 = -2x , a_4 = + 5\)
      Man beachte das Verschwinden der Leerzeichen bei den Vorzeichen und um die Beistriche herum!

      .

      Sollte der tiefergestellte Index mehrere Zeichen umfassen, so werden diese durch eine geschwungene Klammer zusammengehalten:

       \(\backslash(\) A_{Rechteck} = a · b \(\backslash)\)       \(\Rightarrow          A_{Rechteck} = a · b\) 

      .

      Zeilenschaltungen erzeugt man in einer \(\LaTeX\)-Umgebung durch einen doppelten Backslash \(\backslash\backslash\)

      \(\backslash(\) a = 1 \(\backslash\backslash\) b = 2 \(\backslash)\) 

      \(a = 1 \\  b = 2\) 


      Das Problem mit den verschwundenen Leerzeichen können wir durch einen einfachen Backslash \ vor dem space-Zeichen lösen

      \(\backslash(\) a_1 = 4x^3\ ,\ a_2 = +\ 5x^2\ ,\ a_3 = - 2x , a_4 = + 5 \(\backslash)\)  \(\Rightarrow     a_1 = 4x^3\ ,\ a_2 = +\ 5x^2\ ,\ a_3 = - 2x , a_4 = + 5\)
      Man beachte, wo Leerzeichen verschwunden und wo diese erhalten geblieben sind!

    • \(\huge\text{Nützliche Symbole}\)

      .

      \(\mathcal{X}\)        \(\longleftarrow \quad\) \mathcal{X}
      \(\times\)        \(\longleftarrow \quad\) \times 
      \(3^2 \)       \(\longleftarrow \quad \) 3^2 
      \(\sqrt{\gamma}\)     \(\longleftarrow \quad \) \sqrt{\gamma} 
      \(\sqrt[n]{\gamma}\)     \(\longleftarrow \quad \) \sqrt[n]{\gamma} (Achtung: Klammerformen beachten!)
      \(\frac{n}{m} \)       \(\longleftarrow \quad \) \frac{n}{m} 

      \(1,2,3,\dots \)     \(\quad \longleftarrow \quad \) 1,2,3,\dots 
      \(\pi \approx 3,1415 \quad \longleftarrow \quad \) \pi \approx 3,1415 

      \(\angle \ \alpha \)          \(\qquad\quad \longleftarrow \quad \) \angle \ \alpha 
      \(\measuredangle : ABC\)         \(\quad\longleftarrow \quad \) \measuredangle\ :\ ABC 
      \(\sphericalangle : ABC\)         \(\quad\longleftarrow \quad \) \sphericalangle\ :\ ABC 
      \(\sin(\alpha), \cos(\beta)\quad \longleftarrow \quad \) \sin(\alpha), \cos(\beta) 

          \(\frac{2}{5}  \quad\ \longleftarrow \quad\)   \frac{2}{5}
      \(\left( \frac{\frac{3}{2}}{7} \right) \quad \longleftarrow \quad \) \left( \frac{\frac{3}{2}}{7} \right) 
        (\(\frac{\frac{3}{2}}{7})             \quad \longleftarrow \quad \)  (\frac{\frac{3}{2}}{7}) 


      \(\mathbb{N}, \mathbb{Z}, \mathbb{Q}, \mathbb{R}, \mathbb{P} \)       \(\quad \longleftarrow \quad \) \mathbb{N}, \mathbb{Z}, \mathbb{Q}, \mathbb{R}, \mathbb{P} 
      \(<, \leq, \nless, >, \geq, \ngtr \)    \(\longleftarrow \quad  \) <, \leq, \nless, >, \geq, \ngtr  (Achtung: Abstände!)

      \(\large O_{Pyramide} = \overbrace{a^2}^{=G} + \overbrace{4 \ \frac{a \ h_a}{2}}^{=M}\)     \(\quad \longleftarrow \quad \) \large O_{Pyramide} = \overbrace{a^2}^{=G} + \overbrace{4 \ \frac{a \ h_a}{2}}^{=M} 


      \(\large O_{Quader} = \underbrace{2\cdot a \cdot b}_{=unten, oben}\ +\ \underbrace{2\cdot a \cdot h}_{=vorne, hinten}\ + \ \underbrace{2\cdot b \cdot h}_{=rechts, links}\)     \(\quad \longleftarrow\) 

      \(\quad \longleftarrow \quad \) \large O_{Quader} = \underbrace{2\cdot a \cdot b}_{=unten, oben}\ +\ \underbrace{2\cdot a \cdot h}_{=vorne, hinten}\ + \ \underbrace{2\cdot b \cdot h}_{=rechts, links}

      \(\mathcal{L} = \{ x \in \mathbb{N} \ | \ 3 \leq x < 10 \}\)   \(\quad \longleftarrow \quad \) \mathcal{L} = \{ x \in \mathbb{N} \ | \ 3 \leq x < 10 \} 
      \(\mathcal{L} = \Big\{ x \in \mathbb{N} \ | \ 3 \leq x < \frac{15}{2} \Big\}\quad \longleftarrow \quad \) \mathcal{L} = \Big\{ x \in \mathbb{N} \ | \ 3 \leq x < \frac{15}{2} \Big\} 

    • \(\huge\text{Beispiele für Formeln & Ausdrücke}\)

      .

      \[\Bigg\langle 3x+7 \bigg \rangle \qquad!\]Code-Beispiel für LaTeX


      \[\mathcal{x} \overset{k\rightarrow\infty}{\longrightarrow}\mathcal{y}\]Code-Beispiel LaTeX


      \[F=G\left(\frac{m_1 \cdot m_2}{r^2} \right)\]Code-Beispiel LaTeX


      \[\left[\frac{N}{\left(\frac{L}{p}\right)-(m+n)}\right]\]Code-Beispiel LaTeX


      \[\begin{align} y=1+&\left( \frac{1}{x}+\frac{1}{x^2}+\frac{1}{x^3}+\ldots \right. \\ & \quad \left. + \frac{1}{x^{n-1}}+\frac{1}{x^n}\right)\end{align}\]Code-Beispiel LaTeX


    • \(\huge\text{Eine Gleichung über mehrere Zeilen lösen}\)

      .

      \[ \begin{align} V \ &= \ \frac{4 \ r^3 \ \pi}{3} \qquad &&| \ \times \frac{3}{4 \ \pi} \\ \\ \frac{3 \ V}{4 \ \pi} \ &= \ r^3 &&| \ \sqrt[3]{\cdot} \\ \\ \sqrt[3]{\frac{3 \ V}{4 \ \pi}} \ &= \ r \end{align} \]

      Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit wurde hier nach jeder Zeile ein doppelter Zeilensprung eingebaut.

      Code-Beispiel in LaTeX


    • $$a_{n_i}\qquad\int_{i=1}^n\qquad\sum_{i=1}^{\infty}\qquad\prod_{i=1}^n\qquad\cup_{i=1}^n$$
      $$\cap_{i=1}^n\qquad\oint_{i=1}^n\qquad\coprod_{i=1}^n\qquad\begin{equation} M = \left( \begin{array}{ccc} a_{1,1} & a_{1,2} & a_{1,3} \\ a_{2,1} & a_{2,2} & a_{2,3} \\ a_{3,1} & a_{3,2} & a_{3,3} \\ \end{array} \right) \end{equation}$$
    • Let \( \mathcal{T} \) be a topological space, a basis is defined as \[ \mathcal{B} = \{B_{\alpha} \in \mathcal{T}\, |\, U = \bigcup B_{\alpha} \forall U \in \mathcal{T} \} \]