Stoffeintrag fürs Klassenbuch
Information zu einem Lehrberuf, Deutsch, Bsp. 1
1 Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel
und Digitalisierung
1.1 Digitalisierung im Alltag
1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in
ihrem persönlichen Alltag gestalten.
1.2 Chancen und Grenzen der
Digitalisierung
1.2.1 Schülerinnen und
Schüler kennen wichtige Anwendungsgebiete der
Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe,
2 Informations-,
Daten- und Medienkompetenz
2.1 Suchen und finden
2.1.1 Schülerinnen und
Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche.
2.1.2 Schülerinnen und
Schüler planen
zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und
digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B.
Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw.
nützlicher Quellen.
2.2 Vergleichen und bewerten
2.2.1 Schülerinnen und
Schüler wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit
und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von
Wissen).
2.3 Organisieren
2.3.1 Schülerinnen und
Schüler speichern Informationen, Daten und
digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen
Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können,
3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
3.1 Grundlagen des
Betriebssystems
3.1.1 Schülerinnen und
Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen
Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der
Druckfunktion.
3.2 Textverarbeitung
3.2.1 Schülerinnen und
Schüler geben Texte zügig ein.
3.2.2 Schülerinnen und
Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
3.2.3
Schülerinnen und
Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von
Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).