Kurzinformation: SuS recherchieren Informationen zu den Indianern. Sie sammeln im Internet Informationen über Indianer und gestalten damit eine Nachrichtensendung in der Klasse Zeitaufwand: 2-3 Stunden Schulstufe: ab der 5. Schulstufe
2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz 2.1 Suchen und finden 2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche. 2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.
Beispiel 2 - Migration in Österreich
Kurzinformation: Migration in Österreich, Erstellung von Diagrammen. Zeitaufwand: 2-3 Stunden Schulstufe: ab der 6. Schulstufe
3 Betriebssysteme und Standardanwendungen 3.4 Tabellenkalkulation 3.4.1 Schülerinnen und Schüler beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle, 3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese, 3.4.3 Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben, 3.4.4 Schülerinnen und Schüler stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar.
5 Digitale Kommunikation und Social Media 5.4 Zusammenarbeiten 5.4.2 Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio).
Beispiel 3 -Spielregeln
Kurzinformation: Speilregeln, Handlungsanweisungen formulieren und ausführen Zeitaufwand: 2-3 Stunden Schulstufe: ab der 7. Schulstufe
8.1 Mit Algorithmen arbeiten 8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus, 8.1.4 Schülerinnen und Schüler formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich.
Beispiel 4 - Der liebe Augustin
Kurzinformation: Materialien zur Person des Augustin erstellen Zeitaufwand: 2-3 Stunden Schulstufe: 7. - 8. Schulstufe
2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz 2.1 Suchen und finden 2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche 2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen. 2.3 Organisieren 2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.
3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen 3.2 Textverarbeitung 3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein 3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten. 3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).
4 Mediengestaltung 4.2 Digitale Medien produzieren 4.2.1 SchülerInnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen, 4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien, 4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung, 4.2.4 Schülerinnen und Schüler veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog). 4.2.5 Schülerinnen und Schüler setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um. (Vertiefung 2) 4.2.6 Schülerinnen und Schüler planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe. (Vertiefung 2)