Kursthemen

  • Beispiel 1: Die Kunst des Auswählens - Abstrakte Malerei

    • Kurzinformation: Beim Lösen der Aufgabenstellung lernen die Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen Auswahl-/Markier-Werkzeuge eines Pixelgrafikprogrammes zu verwenden, um damit ein abstraktes Bild zu gestalten. Gleichzeitig erfahren sie mehr über den Begriff der Abstrakten Malerei.
      Zeitaufwand: 2-3 Stunden
      Schulstufe: 
      ab der 5. Schulstufe


  • Beispiel 2: Ein zauberhaftes Porträt

    • Kurzinformation: Für die Aufgabenstellungen kann man die kostenfreien Apps "Tellagami" und "Aurasma" verwenden.
      Für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen werden keinerlei Kenntnisse in den beiden Apps vorausgesetzt.
      Die Apps "Aurasma" und "Tellagami" sind für die Betriebssysteme iOS und Android erhältlich.
      Zeitaufwand: 3-4 Unterrichtseinheiten
      Schulstufe: ab der 5. Schulstufe