Lehrstoff:
Suchen und finden:
Schülerinnen und Schüler
– formulieren ihre Bedürfnisse
für die Informationssuche,
– planen zielgerichtet und
selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit
Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z. B. Suchbegriffe), passender
Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.
Vergleichen und bewerten:
Schülerinnen und Schüler
– wenden Kriterien an, um die
Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik,
Belegbarkeit von Wissen),
– erkennen und reflektieren
klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung,
– können mit automatisiert
aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.
Organisieren:
Schülerinnen und Schüler
– speichern Informationen,
Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer
sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.
Teilen:
Schülerinnen und Schüler
– teilen Informationen, Daten
und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien,
– kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes
(insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an.