Lehrstoff:
Digitale Medien rezipieren:
Schülerinnen und Schüler
– kennen mediale
Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden,
– erkennen Medien als
Wirtschaftsfaktor (z. B. Finanzierung, Werbung),
– nehmen die Gestaltung
digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr:
den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z. B. Manipulation), problematische
Inhalte (z. B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype
Darstellungen in Medien.
Digitale Medien produzieren:
Schülerinnen und Schüler
– erleben sich selbstwirksam,
indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,
– gestalten digitale Medien
mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte,
Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale
Lernmaterialien,
– beachten Grundregeln der
Mediengestaltung,
– veröffentlichen
Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z. B.
Blog).
Inhalte weiterentwickeln:
Schülerinnen und Schüler
– können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie
zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten.