Lehrstoff:
Interagieren und kommunizieren:
Schülerinnen und Schüler
– kennen verschiedene digitale
Kommunikationswerkzeuge,
– beschreiben
Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale
Kommunikationswerkzeuge,
– schätzen die Auswirkungen des
eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend,
– erkennen problematische
Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z. B. Cybermobbing,
Hasspostings).
An der Gesellschaft teilhaben:
Schülerinnen und Schüler
– begreifen das Internet als
öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken.
Digitale Identitäten gestalten:
Schülerinnen und Schüler
– gestalten und schützen eigene
digitale Identitäten reflektiert,
– erkennen
Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z. B. Grooming),
– verfolgen den Ruf eigener
digitaler Identitäten und schützen diesen.
Zusammenarbeiten:
Schülerinnen und Schüler
– wissen, wie cloudbasierte
Systeme grundsätzlich funktionieren und achten auf kritische Faktoren (z. B.
Standort des Servers, Datensicherung),
– nutzen
verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki,
cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio).