General
Alternativ könnt ihr Euch für einen der untenstehenden Vorschläge entscheiden oder selber etwas Vergleichbares suchen.
Kurzinformation: SuS recherchieren Informationen zu einem Säugetier ihrer Wahl und präsentieren diese in Form einer PowerPoint-Präsentation und einem Word-Infoblatt.
Zeitaufwand: 4 Stunden
Schulstufe: ab der 5. Schulstufe
Informationen über ein Säugetier, Biologie Bsp.1
1 Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
1.1 Digitalisierung im Alltag
1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.
2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz
2.1 Suchen und finden
2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.
2.3 Organisieren
2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.
3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
3.2 Textverarbeitung
3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,
3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,
3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).
3.3 Präsentationssoftware
3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,
3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte),
3.3.6 Schülerinnen und Schüler fügen Effekte wie Animation und Übergang zu Präsentationen hinzu. (Vertiefung 2)
Kurzinformation: SuS fotografieren Blumen und übertragen die Fotos auf einem PC oder USB Stick. Die Fotos werden online verkleinert und in Form einer PowerPoint-Präsentation und Zusatzinfos vorgestellt.
Zeitaufwand: 4 Stunden
Schulstufe: ab der 5. Schulstufe
Mein Blumenherbarium, Biologie Bsp.2
1 Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
1.1 Digitalisierung im Alltag
1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.
2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz
2.1 Suchen und finden
2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche.
2.1.2 Schüleinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.
3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
3.1 Grundlagen des Betriebssystems
3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion.
3.3 Präsentationssoftware
3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte).
4 Mediengestaltung
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.
Kurzinformation: SuS gestalten im Programm Word einen Steckbrief über ein Waldtier ihrer Wahl.
Zeitaufwand: 3-4 Stunden
Schulstufe: ab der 5. Schulstufe
Tiere des Waldes, Biologie, Bsp.3
3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
3.2 Textverarbeitung
3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,
3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,
3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).
Kurzinformation: SuS gestalten ein Plakat, auf dem sie einen Einzeller ihrer Wahl vorstellen. Die Präsentation wird auf Video mittels Handy etc. aufgezeichnet und den anderen Gruppen vorgestellt.
Zeitaufwand: 3-4 Stunden
Schulstufe: ab der 6. Schulstufe
Einzeller, Biologie, Bsp.4
4. Mediengestaltung
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.
4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung.
4.2.4 Schülerinnen und Schüler veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog).
4.2.5 Schülerinnen und Schüler setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um.
4.2.6 Schülerinnen und Schüler planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe.