General
Alternativ könnt ihr euch für einen der unten stehenden Vorschläge entscheiden oder selber etwas Vergleichbares suchen.
Kurzinformation: SuS erstellen eine Übersicht über die Musikinstrument in Form von Ordnern und Dateien.
Zeitaufwand: 1-2 Stunden
Schulstufe: ab der 5. Schulstufe
3.1 Grundlagen des Betriebssystems
3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion.
Kurzinformation: SuS stellen ihr/ein Musikinstrument in Form zweier Videos dar.
Zeitaufwand: 3-4 Stunden
Schulstufe: ab der 6. Schulstufe
Mein/ein Instrument, Musikerziehung, Bsp. 2
1 Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.
4 Mediengestaltung
4.1 Digitale Medien rezipieren
4.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden.
4.1.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung).
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.
4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung.
Kurzinformation: SuS recherchieren zum "Lieben Augustin" und gestalten eine Info-Seite mit dem Programm Word.
Zeitaufwand: 3-4 Stunden
Schulstufe: ab der 8. Schulstufe
Der liebe Augustin Erstelle zu der Sagenfigur „Der liebe Augustin“ ein Info-Blatt. Bearbeite das Beispiel im Browser!
Der liebe Augustin, Musikerziehung, Bsp. 3
2 Informations-, Daten- und MedienkompetenzKurzinformation: SuS machen Aufnahmen im Musikunterricht und verändern diese unter Verwendung des Programmes Audacitiy (Freeware). Dieses Programm sollte an den PCs installiert sein. Mikrofone in Gruppenstärke und Kopfhörer (privat...) sind ebenfalls erforderlich.
Zeitaufwand: 2-3 Stunden
Schulstufe: ab der 4. Schulstufe
Audacity, Musikerziehung, Bsp. 4
1 Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.
4 Mediengestaltung
4.1 Digitale Medien rezipieren
4.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden.
4.1.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung).
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.
4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung.