Abschnittsübersicht

    • Alternativ könnt ihr Euch für einen der untenstehenden Vorschläge entscheiden oder selber etwas Vergleichbares suchen.


  • Kurzinformation: Sehnst du dich auch danach glücklich zu sein? Wer nicht. Was ist "Glück" für dich? WO und WANN fühlst du dich glücklich?

    Internetrecherche, Gedanken zu Thema Glück und Diskussionen dazu, Werbung, ....

    Zeitaufwand: 3-4 Stunden

    Schulstufe: 6.-7. Schulstufe


    • Einstieg / Aktivierung:

      1. Variante ist eine rein digitale Aktivierungsmethode mit dem kooperativen Pinnwand Tool Padlet http://de.padlet.com/

      • Bitte erstellen Sie in der Vorbereitung eine entsprechende Pinnwand. Das geht ganz einfach ohne Anmeldung. Wie Sie den Link erhalten, zeigen die Screenshots im Kurs.
      • Padlet Features werden in diesem Tutorial erklärt: https://de.padlet.com/features

      2. Variante ist eine analog und digital kombinierte Methode basierend auf der Aktivierungsmethode Placemate.


    • Stoffeintrag fürs Klassenbuch

      1.1.1. können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten,
      1.1.2. reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld,

      1.2.2. sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen im Zusammenhang mit technischen Innovationen bewusst,

      2.1.2. planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

      2.2.2. erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung,
      2.2.3. können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.

      2.3.1. speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

      3.2.1. geben Texte zügig ein,
      3.2.2. strukturieren und formatieren Texte,
      3.2.3. strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

  • Kurzinformation: Ursprünglich wurde der Wickelkalender als Adventkalender konzipiert. Er ist aber auch überall dort einsetzbar, wo man Entwicklungen darstellen möchte. Es wird auch gebastelt.

    Zeitaufwand: 2-3 Stunden

    Schulstufe: ab 5. Schulstufe





    • Stoffeintrag fürs Klassenbuch

      3.2.1. geben Texte zügig ein,
      3.2.2. strukturieren und formatieren Texte,
      3.2.3. strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,


  • Kurzinformation: Entwicklung eines Spieles mit Fragenkärtchen (Fragen erstellen, recherchieren, Regeln)

    Zeitaufwand: 3 Stunden

    Schulstufe: ab 6. Schulstufe


    • Stoffeintrag fürs Klassenbuch

      8. Computational Thinking

      8.1 Mit Algorithmen arbeiten

      8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus,

      8.1.4 Schülerinnen und Schüler formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich.


  • Kurzinformation:

    Die Schülerinnen und Schüler haben ein Thema so aufzubereiten, dass sie innerhalb von 120 Sekunden einen prägnanten Einstieg (eine Übersicht) geben können.Diese Methode lässt sich allerdings für nahezu alle Themenbereiche anwenden: Blutgruppen, Stilepochen,...

    Die Hauptarbeit liegt in der Recherche, der Aufbereitung der Rechercheergebnisse und der Bearbeitung mit Audacity.
    Die besondere Schwierigkeit bei der Aufbereitung der Rechercheergebnisse liegt darin, den Inhalt kurz und prägnant zusammenzufassen, also das
    Wesentliche herauszufiltern. Die berühmte "Copy and Paste" - Methode kann damit nicht angewendet werden.

    Zeitaufwand: 2 Stunden
    Schulstufe: ab 7. Schulstufe

    • Stoffeintrag fürs Klassenbuch

      3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

      3.2 Textverarbeitung

      3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

      3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

      3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).


      4. Mediengestaltung

      4.2 Digitale Medien produzieren

      4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,

      4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,

      4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung,

      4.2.4 Schülerinnen und Schüler veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog).

      4.2.5 Schülerinnen und Schüler setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um. (Vertiefung 2)

      4.2.6 Schülerinnen und Schüler planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe. (Vertiefung 2)

  • Kurzinformation: Es geht darum ein Thema mit Hilfe in einer Präsentationssoftware "animiert" darzustellen. Prinzipiell in allen Fächern einsetzbar

    Zeitaufwand: 2 Stunden

    Schulstufe: ab 7. Schulstufe


    • Stoffeintrag fürs Klassenbuch

      2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

      2.1 Suchen und finden

      2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche,

      2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen

      2.3 Organisieren

      2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können,


      3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen


      3.2 Textverarbeitung

      3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

      3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

      3.2.3 Schülerinnen und Schülerf ühren Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

      3.3 Präsentationssoftware

      3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

      3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte),

      3.3.3 Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Präsentationsansichten und wissen, wann man diese einsetzt, nutzen verschiedene Folienlayouts und Foliendesigns. (Vertiefung 1)

      3.3.5 Schülerinnen und Schülererstellen und formatieren Diagramme, (Vertiefung 2)

      3.3.6 Schülerinnen und Schüler fügen Effekte wie Animation und Übergang zu Präsentationen hinzu. (Vertiefung 2)