Topic outline

  • General

  • Beispiel 1: Glück

    Kurzinformation: Sehnst du dich auch danach glücklich zu sein? Wer nicht. Was ist "Glück" für dich? WO und WANN fühlst du dich glücklich?

    Internetrecherche, Gedanken zu Thema Glück und Diskussionen dazu, Werbung, ....

    Zeitaufwand: 3-4 Stunden

    Schulstufe: 6.-7. Schulstufe


  • Beispiel 2: Wickelkalender Adventzeit

    Kurzinformation: Ursprünglich wurde der Wickelkalender als Adventkalender konzipiert. Er ist aber auch überall dort einsetzbar, wo man Entwicklungen darstellen möchte. Es wird auch gebastelt.

    Zeitaufwand: 2-3 Stunden

    Schulstufe: ab 5. Schulstufe





  • Beispiel 3: Spielregeln

    Kurzinformation: Entwicklung eines Spieles mit Fragenkärtchen (Fragen erstellen, recherchieren, Regeln)

    Zeitaufwand: 3 Stunden

    Schulstufe: ab 6. Schulstufe


  • Beispiel 4 - Mein Heiliger in 120 Sekunden

    Kurzinformation:

    Die Schülerinnen und Schüler haben ein Thema so aufzubereiten, dass sie innerhalb von 120 Sekunden einen prägnanten Einstieg (eine Übersicht) geben können.Diese Methode lässt sich allerdings für nahezu alle Themenbereiche anwenden: Blutgruppen, Stilepochen,...

    Die Hauptarbeit liegt in der Recherche, der Aufbereitung der Rechercheergebnisse und der Bearbeitung mit Audacity.
    Die besondere Schwierigkeit bei der Aufbereitung der Rechercheergebnisse liegt darin, den Inhalt kurz und prägnant zusammenzufassen, also das
    Wesentliche herauszufiltern. Die berühmte "Copy and Paste" - Methode kann damit nicht angewendet werden.

    Zeitaufwand: 2 Stunden
    Schulstufe: ab 7. Schulstufe

  • Beispiel 5: Inhalte animiert darstellen

    Kurzinformation: Es geht darum ein Thema mit Hilfe in einer Präsentationssoftware "animiert" darzustellen. Prinzipiell in allen Fächern einsetzbar

    Zeitaufwand: 2 Stunden

    Schulstufe: ab 7. Schulstufe