General
Alternativ könnt ihr euch für einen der untenstehenden Vorschläge entscheiden oder selber etwas Vergleichbares suchen.
4 Mediengestaltung
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien.
Kurzinformation: Für die Aufgabenstellungen kann man die kostenfreien Apps "Tellagami" und "Aurasma" verwenden.
Für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen werden keinerlei Kenntnisse in den beiden Apps vorausgesetzt.
Die Apps "Aurasma" und "Tellagami" sind für die Betriebssysteme iOS und Android erhältlich.
Zeitaufwand: 3-4 Unterrichtseinheiten
Schulstufe: ab der 5. Schulstufe
4 Mediengestaltung
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien.
2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz
2.1 Suchen und Finden
2.1.1 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen