Zum Hauptinhalt
TSNmoodle
  • Startseite
  • Mehr
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Startseite
CC-Lizenz überspringen
CC-Lizenz

Dieser Kurs steht unter folgender Lizenz:

cc lizenz

by: Andrea Prock, Clemens Strasser, Florian Wanner, Harald Zigala, Kerstin Kuba, Ramona Weiskopf, Tobias Widmann

Feedback oder Fehler-Meldungen bitte per   E-Mail an dgb.checker@tsn.at senden

Background überspringen
Background
  1. Moodle für Tiroler Schulen
  2. Sekundarstufe I
  3. SEK1 💻 Digitale Grundbildung
  4. 👀 DGB 6
  5. eTivity 1: Ein Tag ohne Handy (1 UE)

DGB 6 - 🧭 Orientierung (Original)

Kursthemen

  • Allgemeines
  • eTivity 1: Ein Tag ohne Handy (1 UE)
  • eTivity 2: Smartphones - pro und contra (1 UE)
  • eTivity 3: Handy und Klimawandel (1 UE)
  • eTivity 4: Werbung, Influencer (1-2 UE)
  • eTivity 5: Abschlussquiz
  • Weiterführende Links
  • eTivity 1: Ein Tag ohne Handy (1 UE)

    Hier lernst du den Einfluss der Medien auf dein Leben kennen.

    handy nein pixabayhandy nein pixabay

    • 01.01 👉👨‍🏫 Wichtiger Hinweis für Lehrpersonen:

      Erstellen Sie in diesem Kurs für Ihre Schüler*innen eine eigene neue Wortwolke (Brainstorming) mit Answergarden.ch. Anleitung/Tutorial zur Erstellung finden Sie HIER.
    • Icon Link/URL
      01.02 Wortwolke gestalten: Dazu verwende ich mein Handy ... Link/URL
      Anzeigen

      Deine Lehrperson erstellt einen neuen Link zu Answergarden und gibt euch den Link bekannt.
      Öffne den neuen Link und schreibe in die weiße Leiste oben, welche Funktionen (Apps, Gadgets) du auf deinem Handy nutzt. Klicke anschließend auf "Submit". Erstelle von der Wortwolke einen Screenshot und lade sie hoch.

    • Icon Aufgabe
      01.03 Abgabe: Screenshot Wortwolke hier hochladen Aufgabe
      Abgabe einreichen
    • Icon Textseite
      01.04 🎦 Videoanleitung: So kannst du den Screenshot auf Moodle hochladen/abgeben Textseite
      Anzeigen
    • Icon Link/URL
      01.05 Text lesen: (Nicht) ohne mein Handy!? Link/URL
      Anzeigen

      denken pixabay

      Öffne das Diagramm "📖 Tägliche Nutzungsdauer verschiedener Medien". Was sagt das Diagramm über die Nutzung von Handy/Smartphonespiele aus? Schreibe die Antworten bei Aufgabe (Symbol mit der Hand) als "Texteingabe online" und lade sie hoch.

    • Icon Aufgabe
      01.06 Abgabe: Werte aus Grafik ablesen und hier als Text eingeben Aufgabe
      Anzeigen Abgabe einreichen
    • Icon Textseite
      01.07 🎦 Videoanleitung: So kannst du einen Text auf Moodle hochladen/abgeben Textseite
      Anzeigen
    • Icon Journal
      01.08 Tagebuch (Journal): Meine Handynutzung
      Anzeigen
    • handy pixabay
      01.09 Schreibe Folgendes in dein "Tagebuch: Meine Handynutzung". (Den Inhalt kann nur deine Lehrperson lesen.)
      1. Tag: Ein normaler Tag mit dem Handy. Wann nutzt du dein Handy? Wofür nutzt du es? Wie lange nutzt du es? Wie oft schaltest du dein Handy am Tag ein?
      2. Tag: Ein Tag ohne Handy. Das Handy bleibt einen ganzen Tag lang in der Schublade. Schreibe am Ende des Tages in dein Tagebuch, wie es dir ohne Handy ergangen ist.
      Meine Handynutzung.mp3

    • kreuz💨 Zusatz für Schnelle

    • Icon Link/URL
      01.10 KIM-Studie 2020 (KIM = Kinder im Internet) Link/URL
      Anzeigen

      Auf Seite 7 findest du eine Übersicht zu den Freizeitaktivitäten von jungen Menschen (6 bis 13 Jahre). Wie viel Prozent nutzen das Handy jeden/fast jeden Tag?

    • Icon Link/URL
      01.11 Video: 1 Wochen leben OHNE Handy (Selbstexpriment) Link/URL
◄Allgemeines
►eTivity 2: Smartphones - pro und contra (1 UE)
Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Powered by Moodle