Zum Hauptinhalt
TSNmoodle
  • Startseite
  • Mehr
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Startseite
CC-Lizenz überspringen
CC-Lizenz

Dieser Kurs steht unter folgender Lizenz:

cc lizenz

by: Andrea Prock, Clemens Strasser, Florian Wanner, Harald Zigala, Kerstin Kuba, Ramona Weiskopf, Tobias Widmann

Feedback oder Fehler-Meldungen bitte per   E-Mail an dgb.checker@tsn.at senden

Background überspringen
Background
  1. Moodle für Tiroler Schulen
  2. Sekundarstufe I
  3. SEK1 💻 Digitale Grundbildung
  4. 👀 DGB 6
  5. eTivity 8: Lass uns programmieren! (2-3 UE)

DGB 6 - 🏭 Produktion (Original)

Kursthemen

  • Allgemeines
  • eTivity 1: Kreative Fotografie (2-3 UE)
  • eTivity 2: Präsentiere dich mit einem Video (2 UE)
  • eTivity 3: Videos nach der Five-Shot-Methode (2 UE)
  • eTivity 4: Texte formatieren (1 UE)
  • eTivity 5: Geheimschriften (1 UE)
  • eTivity 6: Tabellen und Diagramme (2 UE)
  • eTivity 7: Programmieren für Einsteiger*innen (1 UE)
  • eTivity 8: Lass uns programmieren! (2-3 UE)
  • eTivity 9: Abschlussquiz
  • Weiterführende Links
  • eTivity 8: Lass uns programmieren! (2-3 UE)

    Hier lernst du verschiedene Programme zum Programmieren kennen und lernst, erste Programmierschritte durchzuführen.

    Coding

     

    • Icon Textseite
      08.01 Anleitung bitte lesen Textseite

      Klicke oben auf die Nummer 08.01 um die Anleitung zu lesen!

    • Icon Link/URL
      08.02 Programmieren mit studio.code.org Link/URL
      Anzeigen

      Lerne das Programmieren, indem du folgende Lektionen in deinem eigenen Tempo durchspielst. Beginne mit dem Programmieren mit Angry Birds 🐦. Schau dir zuerst das Video 🎞 an. Wie viele Levels schaffst du in einer Unterrichtsstunde?

    • Icon Aufgabe
      08.03 Abgabe Screenshot Ergebnis studio.code.org ⬆️ Aufgabe
      Anzeigen Abgabe einreichen
    • Icon Link/URL
      08.04 Programmieren mit Lightbot Link/URL
      Anzeigen

      Um die einzelnen Levels im Spiel abzuschließen, musst du dem 🤖 Roboter mitteilen, wie er alle Lichtplättchen in einem bestimmten Level zum Leuchten 💡 bringen soll. Dazu gibst du ihm Anweisungen, die der Roboter ausführen soll. Du hast eine halbe Stunde 🕕 Zeit. Wie viele Aufgaben kannst du in dieser Zeit lösen? Mach von deinem Ergebnis (deiner letzten Aufgabe) einen Screenshot 🖼 und lade diesen hoch.

      lightbot.mp3

    • Icon Aufgabe
      08.05 Abgabe Screenshot Ergebnis lightbot ⬆️ Aufgabe
      Anzeigen Abgabe einreichen
    • Icon Link/URL
      08.06 🆕🆒 Programmieren mit Scratch Link/URL
      Anzeigen


      Schau dir das Tutorial zu Scratch an.

    • Icon Textseite
      08.07 Geburtstagskarte 🎂 Textseite

      Wie gestalte ich eine tolle Geburtstagskarte?

    • Ausklappen Einklappen 08.08 🤔❓Musterlösung

      Wenn du nicht mehr weiter weißt, findest du hier eine Musterlösung zu der Programmierung deiner Geburtstagskarte.

    • Icon Aufgabe
      08.09 Abgabe Geburtstagskarte 🎂⬆️ Aufgabe
      Anzeigen Abgabe einreichen

      1. Benenne deine Arbeit "Geburtstagskarte". 

      2. Speichere dein Projekt und lade die Datei hier hoch. 
    • kreuz💨 Zusatz für Schnelle:

    • Icon Link/URL
      08.10 Quiz: Programmieren (internet-abc) Link/URL
      Anzeigen

      Was weißt du über das Programmieren und über Programmiersprachen? Teste dein Wissen mit dem Quiz!

    • Icon Aufgabe
      08.11 Scratch: Wähle ein Tutorial Aufgabe
      Anzeigen Abgabe einreichen

      Wähle aus der Liste ein Tutorial aus und versuche dieses zu programmieren.
      Mache am Ende einen Screenshot von deinem Projekt und lade ihn hier hoch.


    • Icon Link/URL
      08.12 Biber der Informatik - Probewettbewerb 2021 Link/URL
      Anzeigen
◄eTivity 7: Programmieren für Einsteiger*innen (1 UE)
►eTivity 9: Abschlussquiz
Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Powered by Moodle