Wissenswertes über Götter
6. Baldur
Baldur, auch Balder
genannt, ist eine bedeutende Figur in der nordischen Mythologie. Er ist der
Gott des Lichts, der Reinheit und der Güte.
Baldur ist der Sohn von Odin, dem Allvater, und Frigg, der Göttin der Ehe und Mutterschaft. Er hat mehrere Brüder.
Thor und Baldur sind Halbbrüder. Ihre Beziehung wird oft als respektvoll beschrieben. Thor hat großen Respekt vor Baldur und vertraut ihm.
Baldur lebt in Breidablik, einem himmlischen Ort in Asgard, zu dem kein Unrecht Zutritt hat. Er besitzt auch ein Schiff namens Ringhorn.
Baldur wird als der schönste und reinste aller Götter beschrieben. Er ist bekannt für seine Weisheit, Barmherzigkeit und Friedfertigkeit. Seine leuchtende Schönheit und sein strahlendes Wesen machen ihn zu einem Symbol des Lichts. Deshalb wird er auch oft mit der Sonne in Verbindung gebracht. Sein Name bedeutet möglicherweise “der Strahlende” oder “der Tapfere”. Er symbolisiert Reinheit, Unschuld und das Gute.
Baldur träumte eines Tages von seinem eigenen Tod. Dies beunruhigte ihn und die anderen Götter. Nachdem er von seinem eigenen Tod träumte, ließ seine Mutter Frigg alle Dinge in der Welt schwören, ihm keinen Schaden zuzufügen. Nur ein Mistelzweig wurde übersehen. Loki, der trickreiche Gott, nutzte dies aus und brachte Baldurs blinden Bruder Hödur dazu, ihn mit einem Mistelzweig zu töten.
Baldurs Tod gilt als eines der wichtigsten Ereignisse in der nordischen Mythologie, da es als Vorzeichen für Ragnarök, das Ende der Welt und der Götter, angesehen wird.
Baldur ist eine beliebte Figur in der Kunst und Literatur. Er wird oft als schöner, strahlender junger Mann dargestellt, der von allen geliebt wird. Sein Tod und die Trauer der Götter sind häufige Themen in Gemälden und Skulpturen.