Schulbuchbestellung Digitale Grundbildung

Schulbuchbestellung Digitale Grundbildung

von Alexander Weiss -
Anzahl Antworten: 2

Liebe E-Learning Community! 

Ich habe heute die Frage gestellt bekommen, welches Schulbuch / Lehrmaterial im Zuge der Schulbuchbestellung für Digitale Grundbildung bestellt werden soll. 

Nachdem es nun aber noch keinen genauen Lehrplan für Digitale Grundbildung gibt und mir auch nicht viele Möglichkeiten untergekommen sind, wollte ich euch fragen, ob Ihr vielleicht Präferenzen habt. 

In der Schule haben wir das Schulbuch "Vernetzt-Digitale Grundbildung" als Ansichtsexemplar bekommen, was ich nicht schlecht finde, jedoch vergleiche ich gerne Schulbücher miteinander.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Buch oder andere Möglichkeiten / Ideen, welche Materialien für das Unterrichtsfach Digitale Grundbildung im kommenden Schuljahr 2022/23 bestellt werden könnten. 

Liebe Grüße 

Alex 

Als Antwort auf Alexander Weiss

Re: Schulbuchbestellung Digitale Grundbildung

von Fabian Dengg -

hab kurz in das Buch reingesehen, find das hat mit digitaler Grundbildung nicht viel zu tun, außer Kapitel 1 sind das reine IT-Themen.

Für mich geht's bei DGB um mehr als nur IT, vor allem um...

• richtiger Umgang mit sozialen Medien, Stichwort: Cyber Mobbing
  • kritisches Hinterfragen von (News-) Artikeln im Netz, Stichwort Fake-News
  • Gefahren im Netz, Stichwort: Spam, Phishing, etc.
  • Chancen im Netzt, Stichwort: Apps und Programmieren

Anstatt das Schulbuch zu kaufen, investiert die Schule das Geld besser in einen Schulzugang bei www.easy4me.info und Lehrpersonen sollen selbst Aufgaben von saferinternet.at und anderen Plattformen holen. Z. Bsp. für Programmieren die App SWIFT PLAYGROUND (nur für iPads) oder code.org (als Webversion für alle Systeme).

Lg, Fabian