NEUES Fach Digitale Grundbildung

NEUES Fach Digitale Grundbildung

von Florian Wanner -
Anzahl Antworten: 1

Liebe E-Learnerinnen und E-Learner!

Ich möchte euch auf diesem Weg einen stressfreien und gesunden Schulstart 2022/23 wünschen.

Andrea und ich haben, wie bereits angekündigt, gemeinsam mit einem engagierten Team am Ende des vergangenen Schuljahres begonnen, Inhalte und Unterrichtsstunden für DiGB zu sammeln und aufzubereiten. Die Zusammenstellung ist übersichtlich und nach einzelnen Schulstufen gefächert.

Die Arbeiten an diesen Moodle-Kursen befinden sich auf der Zielgeraden. Das Autor:innen-Team besteht aus Andrea Prock, Florian Wanner, Clemens Strasser,  Tobias Widmann, Ramona Weiskopf, Harald Zigala sowie Kerstin Kuba. 

Wir würden euch bitten, bereits zu Schulbeginn den unterrichtenden DiGB-Lehrer*innen diesen Moodlekurs anzukündigen. In einer online Präsentation werden wir zeitnah den technischen und pädagogischen Umgang mit diesen Moodle-Kursen erklären und beschreiben. Der Termin für diese Veranstaltung(en) wird noch bekanntgegeben. 

Ein ankündigender Artikel zu diesem Thema findet sich auch auf der TIBS Homepage: https://tibs.at/node/2589

LG Florian 

Als Antwort auf Florian Wanner

Re: NEUES Fach Digitale Grundbildung

von Andrea Prock -
Liebe E-Learner*innen,

auch ich möchte euch in diesem Forum alles Gute für das heute begonnene Schuljahr wünschen. Mit einigen von euch durfte ich ja bereits mehrere Jahre bestens zusammenarbeiten. Die "neuen" Kolleg*innen möchte ich in diesem Forum herzlich willkommen heißen. Falls ihr Fragen zu E-Learning bzw. zum Thema Digitale Grundbildung habt, wendet euch entweder an mich (Region Ost und Mitte) oder an Florian (Region West). Sollte es an einer Schule einen Wechsel des/der E-Learning-Beauftragten geben, so teilt mir das bitte mit.

Ihr werdet sehen, dass die Moodle-Kurse, die wir zum Thema Digitale Grundbildung erstellen, für euren Unterricht eine große Unterstützung sein werden. Näheres dazu werden wir euch noch demnächst bekannt geben.

Bis dahin grüße ich euch herzlich,
Andrea