Probleme mit Apple Classroom bzw. Schoolwork - iPads

Probleme mit Apple Classroom bzw. Schoolwork - iPads

von Raphael Mayr -
Anzahl Antworten: 10

Liebe Community!

Wir haben seit einer Woche die iPads an unsere SuS verteilt und möchten jetzt gerne die Apple App Classroom nützen - leider klappt das nicht ...

Zum einen aktualisiert die Schoolwork App nicht bei den Lehrergeräten (um Klassen anzulegen) und zum anderen können wir bei angelegten Klassen in "Classroom" nichts mit den hinzugefügten Geräten machen - alle Funktionen sind grau und somit inaktiv.

Hat(te) jemand ähnliche Probleme bzw. eine Lösung oder eine Vorgangsweise, was wir bei der Einrichtung nicht berücksichtigt haben oder so?

Wir sind da leider alles andere als Experten (haben uns ursprünglich für die Windows-Tablets entschieden) ... 


Vielen Dank und liebe Grüße

Raphael Mayr

Als Antwort auf Raphael Mayr

Re: Probleme mit Apple Classroom bzw. Schoolwork - iPads

von Christian Platter -

Hallo Raphael,
aus der Ferne ist es sehr schwierig zu beurteilen.
Habt ihr die Klassen über Apple Schoolmanager angelegt?

Grundsätzlich sollen die Klassen immer vom Admin zentral im Apple Schoolmanager angelegt werden (Schüler und alle Lehrer die in der Klasse unterrichten) -> diese Klassen werden dann automatisch in die Classroom-App und in die Schoolwork-App übernommen.

LG
Christian Platter



Als Antwort auf Raphael Mayr

Re: Probleme mit Apple Classroom bzw. Schoolwork - iPads

von David Hinterlechner -

Hallo, wir verwenden JAMF zum Verwalten der iPads. Das synchronisieren wir mit dem Apple Schoolmanager. Office 365 übernimmt die Authentifizierung der Schüler. Somit ist jeder mit Namen registriert. Die Classroom App holt sich ihre Daten dann aus Jamf bzw. sendet Jamf die Informationen an den ASM (Klassennamen, Gruppen usw ). Zusätzlich bietet Jamf auch eine Lehrer App, die noch mehr kann als die Classroom App. Diese Lösung ist nicht die billigste (kostet ca. 6-7€ pro Gerät - genau weiß ich es gar nicht 😁), aber das läuft wie geschmiert. Wir verwalten im Moment ca. 140 Geräte.


Hoffe ihr findet trotzdem eine Lösung.

lg David Hinterlechner 

Als Antwort auf David Hinterlechner

Re: Probleme mit Apple Classroom bzw. Schoolwork - iPads

von Christine Raggl -
Danke, an Leitner Andreas! 👍 In den Schulen die „seine Lösung“ verwenden, funktioniert es. 
Als Antwort auf Raphael Mayr

Re: Probleme mit Apple Classroom bzw. Schoolwork - iPads

von Simone Pirschner -

Ich kann in Apple Classroom auch keine Klassen mehr anlegen. Im letzten Jahr hat es problemlos funktioniert. Leider weiß ich auch keine Lösung und wäre für Tipps dankbar.

Als Antwort auf Simone Pirschner

Re: Probleme mit Apple Classroom bzw. Schoolwork - iPads

von Franz Kitzbichler -
Bei uns genau das gleiche!
Letztes Jahr funktionierte es einwandfrei, heuer leider nicht.
Als Antwort auf Simone Pirschner

Re: Probleme mit Apple Classroom bzw. Schoolwork - iPads

von Christian Platter -
AppleID in den Einstellungen abmelden und dann wieder anmelden. Vielleicht funktioniert es dann wieder.
Als Antwort auf Simone Pirschner

Re: Probleme mit Apple Classroom bzw. Schoolwork - iPads

von Raphael Mayr -
Ich habe gerade in einer Doku gelesen, dass (kA seit wann) keine Klassen (mehr) über Schoolwork erstellt werden können, wenn die iPads über ein MDM verwaltet werden.

Der IT-Admin sollte die Klassen im Apple Schoolmanager anlegen und alle Lehrpersonen die in dieser Klasse unterrichten hinzufügen. Dann kann jeder in Classroom sein Gruppen anlegen, falls nötig oder eben die vorgefertigte Klasse nützen.

So klappt es jetzt bei mir.

Danke für eure Antworten.

LG
Als Antwort auf Simone Pirschner

Re: Probleme mit Apple Classroom bzw. Schoolwork - iPads

von Bettina Kirchmaier -
DAs war bei uns auch so... wir mussten uns vom iPad mit unserer ID abmelden und neu anmelden, dann funktionierte es komischerweise wieder... vielleicht hilft das!
Als Antwort auf Raphael Mayr

Re: Probleme mit Apple Classroom bzw. Schoolwork - iPads

von Günther Weitlaner -
Hatte letztes Jahr das Problem, dass etliche Lehrerkollegen im Apple School Manager eigenartigerweise die Rolle eines Schülers inne hatten und somit auch mit der Classroom App nicht arbeiten konnten, da alles ausgegraut.

Das manuelle Korrigieren auf die Lehrerrolle im Apple School Manager war dann die Lösung.

Lg Günther
Als Antwort auf Raphael Mayr

Re: Probleme mit Apple Classroom bzw. Schoolwork - iPads

von Markus Fillafer -

Hallo Raphael,

es kann dir hier sicher dein IT-Kustode bzw. in weiterer Folge der TiBS-Regionalbetreuer weiterhelfen.

Beste Grüße,
Markus