Mögliche Zugänge zum Einsatz von E-Learning

Pragmatischer Zugang:

  • Classroom Management
  • Bereitstellung von Lehrmaterial
  • Sammlung von Lernergebnissen
  • Besserer Austausch und Wiederverwendung unter Lehrkräften


Didaktisches Reformpotential:

Lernendenzentrierung, Selbstorganisation, Eigenverantwortung
Fächerübergreifend, projektartig, Arbeiten in Lernfeldern
Neue Lernräume durch Online-Kommunikation und -Kollaboration

Didaktische Ergänzungen:

  • „Anreichern“ des Fachunterrichts in Präsenz
  • Vielfältige Angebote für das Üben, Anwenden, Vertiefen
  • Interaktive Übungen, Simulationsspiele, …

Medienbildung:

  • Förderung wichtiger Schlüsselkompetenzen des 21. Jh.
  • (Selbst-)kritischer Umgang mit Medien aller Art
  • Schrittweise Öffnung des Unterrichts und Vernetzung


Danke an Thomas Narosy

Zuletzt geändert: Montag, 27. August 2018, 20:19