Britische Schülerin schreibt Aufsatz im SMS-Stil

 

Für Aufsehen hat ein im SMS-Stil verfasster Schulaufsatz in Großbritannien gesorgt. Lehrer sehen aufgrund des mit SMS-Abkürzungen gespickten Werks die Lese- und Schreibfähigkeiten britischer Schüler in Gefahr, berichtet die Online-Ausgabe des Daily Telegraph. Die 13-jährige Schülerin erklärte ihren SMS-Aufsatz mit den Worten: "Es war einfacher als Standard-Englisch".

"Ich konnte nicht glauben, was ich sah. Die Seite war voll von Hieroglyphen. Viele davon waren einfach nicht zu übersetzen", zitiert das Blatt den namentlich nicht genannten Lehrer. [...]

Judith Gillespie vom Scottish Parent Teacher Council erklärte, der zunehmende Verfall der Grammatik- und Rechtschreib-Kenntnisse britischer Schüler sei zum Teil auf den SMS-Wahn der Jugendlichen zurückzuführen.
Hinzu kommt laut Psychologin Cynthia McVey von der Glasgow Caledonian University, dass Jugendliche keine Briefe mehr schreiben. "Sich hinzusetzen und einen Brief zu schreiben bzw. zu tippen ist für sie ungewöhnlich und schwierig. Daher greifen sie auf für sie Bequemeres zurück. SMS-Texting ist sowohl attraktiver als auch unkomplizierter."

Quelle: http://www.pressetext.com/news/20030303052

Zuletzt geändert: Dienstag, 5. März 2013, 13:09