Ziele (Lehrplan) und Zeitplanung
Abschlussbedingungen
Die SchülerInnen sollen ...
- selbstständig grundlegende Informationen über die Gebirge der Erde erwerben.
- Leben und Gefahren im Gebirge am Beispiel Lawinen erfassen.
- sollen die Abhängigkeit der Menschen von Natur und Umwelt
begreifen. - sollen positive Emotionen für Natur und Umwelt entwickeln.
- sich mit dem Themenbereich heimische Tiere und Pflanzen beschäften und Verständnis für die Einordnung der Organismen in ein System entwickeln.
- sollen Lebensräumen im Gebirge kennen und begreifen, dass Menschen von Natur und Umwelt abhängig sind.
Bildungs- und Lehraufgaben:
- Personale und soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Kooperation, Konflikt- und Teamfähigkeit sollen erworben bzw. gefördert werden (Einsatz von Social Software).
- Weckung der Achtung vor Natur und Leben sowie des Bewusstseins der Verantwortung für die Folgen von Eingriffen in Ökosysteme.
- Beim Themenkreis „Ökologie und Umwelt“ sind das Kennenlernen von Organismen und ihr Zusammenwirken, Einsicht in die Zusammenhänge zwischen belebter und unbelebter Natur sowie
Umweltprobleme und Schutzmaßnahmen im Mittelpunkt. - An Beispielen ausgewählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten
Einstieg: | Brainstorming via Chat "Mein höchster Berg?" |
Motivation: | Impulsvideo "Bilder vom Mount Everest" |
Anleitung: | Arbeitsblatt (ausgedruckt) mit einer Anleitung zum Kurs |
Durchführung: | Pflichtaufgaben und optionale Aufgaben (Differenzierung, Individualisierung) |
Evaluierung: | Feedback und ePortfolio (Lerntagebuch) |
Zeit: 2 bis 3 Unterrichtsstunden
Zuletzt geändert: Sonntag, 26. Januar 2014, 18:18