Die SchülerInnen sollen ...

  • den Aufbau und das Leistungsspektrum der Tabellenkalkulation kennen
  • Nutzungsmöglichkeiten der Tabellenkalkulation einschätzen können
  • einen praxisnahen Überblick über Funktionen und Anwendungen der Tabellenkalkulation gewinnen
  • grundlegende Begriffe der Tabellenkalkulation kennen
  • praktische Fähigkeiten bei der Erstellung von Tabellen und Digrammen mit der Tabellenkalkulation erwerben
  • die Grundfunktionen der Tabellenkalkulation beherrschen (Umgang mit Formeln, Summenbildung, Maximum, Minimum- und Durchschnittsberechnungen)
  • die Grundbefehle von der Tabellenkalkulation beherrschen (Öffnen, Speichern, Drucken)
  • eine Tabelle verändern können (Zeilen und Spalten einfügen, Spaltenbreite)
  • eine Tabelle formatieren können (Zeichen, Seite, Kopf- und Fußzeile, Dezimalstellen, Währung)
  • die Hilfefunktion verwenden können
  • absolute und relative Zellreferenz in Formeln verstehen
  • Diagramme erstellen und mit Titel und Beschriftungen drucken können
  • Daten sortieren
  • mit mehr als einer Tabelle arbeiten und Informationen zwischen Tabellen bewegen können
Zuletzt geändert: Montag, 10. September 2012, 11:17