Kurzinformation: Verkaufsgespräche Stellt euch vor, ihr arbeitet in einem Elektronikfachhandel und sollt ein bestimmtes Produkt verkaufen. Sammelt Argumente, die für dieses Gerät sprechen und haltet das Verkaufsgespräch in einem Video fest! Zeitaufwand: 2-3 Stunden Schulstufe: ab der 7. Schulstufe
Stoffeintrag fürs Klassenbuch
Verkaufsgespräche, Deutsch, Bsp. 1
3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen 3.2 Textverarbeitung 3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein. 3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten. 3.2.3 Schülerinnen
und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von
Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch) 3.3 Präsentationssoftware 3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten. 3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte).
4 Mediengestaltung 4.1 Digitale Medien rezipieren 4.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden. 4.1.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung). 4.1.3 Schülerinnen
und Schüler nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit
verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang
von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte
(z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype
Darstellungen in Medien. 4.3 Inhalte weiterentwickeln 4.3.1 Schülerinnen
und Schüler können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern
sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten.
Kurzinformation: Ich im Netz Bei allen Möglichkeiten die das Internet uns bietet, dürfen
wir nicht vergessen, dass wir Spuren im WorldWideWeb hinterlassen und
somit sorgfältig mit unseren persönlichen Daten umgehen müssen. Welche
negativen Folgen könnte es haben, wenn wir dies nicht tun? Zeitaufwand: 1-2 Stunden Schulstufe: ab der 7. Schulstufe
1 Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung 1.1 Digitalisierung im Alltag 1.1.2 Schülerinnen und Schüler reflektieren die eigene Medienbiografie sowie
Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld. 1.3 Gesundheit und Wohlbefinden 1.3.2 Schülerinnen und Schüler vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen
für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale
Technologien.
5 Digitale Kommunikation und Social Media 5.1 Interagieren und kommunizieren 5.1.3 Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen
Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend. 5.2 An der Gesellschaft teilhaben 5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum
und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken.