Kompetenzmodell noch nicht in das neue System übergeführt
2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz
2.1 Suchen und finden
2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen
2.2 Vergleichen und bewerten
2.2.5 Schülerinnen und Schüler vergleichen, analysieren und bewerten Informationen und digitale Inhalte kritisch (manipulative und monoperspektivische Darstellungen) (V1)
3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
3.1 Grundlagen des Betriebssystems
3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion
3.2 Textverarbeitung
3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein
3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
3.3 Präsentationssoftware
3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
3.3.5 Schülerinnen und Schüler erstellen und formatieren Diagramme (V2)
3.4 Tabellenkalkulation
3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese
4 Mediengestaltung
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
4.2.4 Schülerinnen und Schüler veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog).
4.3 Inhalte weiterentwickeln
4.3.1 Schülerinnen und Schüler können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten
5 Digitale Kommunikation und Social Media
5.1 Interagieren und kommunizieren
5.1.5 Schülerinnen und Schüler wählen zielgerichtet geeignete digitale Technologien für konkrete Kommunikationsszenarien aus und bedenken bei der Auswahl die Interessen der Anbieter von Social Media, den Einfluss von Social Media auf ihre Wahrnehmung der Welt und Art und Umfang der Daten, die durch die Nutzung entstehen (V1)
5.1.7 Schülerinnen und Schüler wenden Verhaltensregeln für die Nutzung digitaler Technologien und zur Interaktion in digitalen Umgebungen an („Netiquette“) (V2)
5.4 Zusammenarbeiten
5.4.1 Schülerinnen und Schüler wissen, wie cloudbasierte Systeme grundsätzlich funktionieren und achten auf kritische Faktoren (z.B. Standort des Servers, Datensicherung)
5.4.2 Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio)
5.4.3 Schülerinnen und Schüler formulieren Bedürfnisse für die gemeinsame Erarbeitung von Inhalten und Wissen mit Hilfe digitaler Technologien
5.4.4 Schülerinnen und Schüler wählen zielgerichtet geeignete Werkzeuge und Technologien für Prozesse der Zusammenarbeit aus (V2)
7 Technische Problemlösung
7.1 Technische Bedürfnisse und entsprechende Möglichkeiten identifizieren
7.1.2 Schülerinnen und Schüler kennen gängige proprietäre und offene Anwendungsprogramme und zugehörige Dateitypen
7.1.4 Schülerinnen und Schüler bewerten mögliche technologische Lösungen und wählen eine passende aus, auch unter Berücksichtigung proprietärer und freier Software (V1)
7.2 Digitale Geräte benutzen
7.2.2 Schülerinnen und Schüler verbinden digitale Geräte mit einem Netzwerk und tauschen Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten aus
7.3 Technische Probleme lösen
7.3.3 Schülerinnen und Schüler führen Datensicherungen und -wiederherstellungen aus (V1)
8 Computational Thinking
8.1 Mit Algorithmen arbeiten
8.1.7 Schülerinnen und Schüler können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen (V2)