Abschnittsübersicht

    • KurzinformationSuS fotografieren Blumen und übertragen die Fotos auf einem PC oder USB Stick. Die Fotos werden online verkleinert und in Form einer PowerPoint-Präsentation und Zusatzinfos vorgestellt.
      Zeitaufwand: 4 Stunden
      Schulstufe: ab der 5. Schulstufe

    • Stoffeintrag fürs Klassenbuch

      Mein Blumenherbarium, Biologie  Bsp.2 

      1 Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

      1.1 Digitalisierung im Alltag
      1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.

      2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz                     

      2.1 Suchen und finden        
      2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche.
      2.1.2 Schüleinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

      3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen                 

      3.1 Grundlagen des Betriebssystems       
      3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion.

      3.3 Präsentationssoftware  
      3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
      3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte).

      4 Mediengestaltung

      4.2 Digitale Medien produzieren 
      4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
      4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.