Abschnittsübersicht

    • Kurzinformation: SuS machen Aufnahmen im Musikunterricht und verändern diese unter Verwendung des Programmes Audacitiy  (Freeware). Dieses Programm sollte an den PCs installiert sein. Mikrofone in Gruppenstärke und Kopfhörer (privat...) sind ebenfalls erforderlich.
      Zeitaufwand: 2-3 Stunden
      Schulstufe: ab der 4. Schulstufe

    • Stoffeintrag fürs Klassenbuch

      Audacity, Musikerziehung, Bsp. 4

      1 Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

      1.1 Digitalisierung im Alltag

      1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.

      4  Mediengestaltung

      4.1 Digitale Medien rezipieren
      4.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden.
      4.1.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung).

      4.2 Digitale Medien produzieren
      4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
      4.2.2  Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.
      4.2.3  Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung.