Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Bedeutung für Arbeit und Beruf
Kursthemen
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Willkommen
im Kurs "Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Bedeutung für Arbeit und und Beruf"!
Sie finden hier vielfältige Informationen zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Wir haben die wichtigsten Dokumente, wie den Konventionstext, das Fakultativprotokoll, Umsetzungsberichte, Aktionspläne usw. gesammelt.
Außerdem gibt es zum Schwerpunkt Arbeit und Beruf gezielte Informationen und Anregungen.
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Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wurde von Österreich im Jahr 2008 ratifiziert. Mit Unterzeichnung dieses internationalen Vertrags verpflichten sich die Staaten dazu, die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten und zu schützen.
Österreich ist damit völkerrechtlich dazu verpflichtet, die in der UN-Konvention geforderten Standards in der nationalen Gesetzgebung umzusetzen.
In diesem Abschnitt finden Sie allgemeine Informationen zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie die wichtigsten nationalen und internationalen Dokumente.
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In einigen Abschnitten der UN-Behindertenrechtskonvention finden sich Hinweise auf Arbeit und Beruf für Menschen mit Behinderungen. Artikel 27 ist explizit dem Thema "Arbeit und Beschäftigung" gewidmet.
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Die folgenden Texte in der bidok-Bibliothek greifen die Konsequenzen der UN-BRK für den Bereich berufliche Teilhabe auf:
- Flieger, Petera (2013): Im Widerspruch: Die UN-Konvention und die Entwicklung des 3. Arbeitsmarkts in Österreich
- Koenig, Oliver/Pinetz, Petra (2009): Das Recht auf Arbeit und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung in Österreich. Vision und Realität des aktuellen Standes der Umsetzung des Artikels 27 der UN-Konvention - eine kritische Annäherung
- Puschke, Martina/Viewag, Barbara (2010): Teilhabe nur auf Armutsniveau?
- Rohrmann, Albrecht (2011): Wie inklusiv ist unsere Gesellschaft?
- Stangl, Florian Alexander (2009): Berufliche Teilhabeerfahrungen junger Menschen mit Lernbehinderung am ersten Arbeitsmarkt
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Forschungsprojekt an der Universität Innsbruck
Gesetzgebungsprozesse beobachtet: Implementierung der UN-Behindertenrechtskonvention
Das vom FWF geförderte Projekt startete im Mai 2014 an der Universität Innsbruck und wird voraussichtlich bis Juni 2016 abgeschlossen sein. Das Projekt beinhaltet einen rechtswissenschaftlichen bzw. theoretischen sowie einen empirisch-sozialwissenschaftlichen Teil.
Informationen zum Projekt: http://www.uibk.ac.at/rtf/unbrk/
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In der bidok-Leicht-Lesen-Bibliothek gibt es viele Texte zur UN-Behindertenrechtskonvention in Leichter Sprache. Hier finden Sie eine Übersicht:
Die UN-Regeln
- Behindertenbeauftragte SPD (2009): UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt
- WIBS (2010): Die UN-Regeln
- WIBS (2010): Bericht über UN-Regeln
- WIBS (2010) Der Monitoring-Ausschuss
Stellungnahmen des Monitoring-Ausschusses Österreich
- Monitoring-Ausschuss (2011): Gewalt und Missbrauch
- Monitoring-Ausschuss (2010): Das Recht zu Lernen
- Monitoring-Ausschuss (2011): Modelle persönlicher Assistenz
Stellungnahmen und Positionspapiere der deutschen Monitoring-Stelle
- Aichele, Valentin (2010): Monitoring: genau hinschauen. Damit behinderte Menschen die gleichen Rechte haben.
- Hirschberg, Marianne (2011): Behinderung. Was ist das?
- Hirschberg, Marianne (2010): Partizipation: Behinderte Menschen sollen mitmachen und mitbestimmen. Und sie sollen überall dabei sein.
- Palleit, Leander (2010): Aktions-Plan: Wie kann man damit die Lage von Menschen mit Behinderungen besser machen?
Menschenrechte allgemein:
- Aichele, Valentin (2010): Was ist ein Institut für Menschenrechte?
- Cremer, Hendrik (2010): Recht auf Bildung für alle Kinder
- Puschke, Martina (2004): Menschenrechte für behinderte Frauen und Männer auf der ganzen Welt
UN-Konvention und Arbeit:
- Martina Puschke (2010): Eine freie Entscheidung: Wo will ich arbeiten?