DiGb Moodle-Kurse (8. Schulstufe)

DiGb Moodle-Kurse (8. Schulstufe)

von Alexander Weiss -
Anzahl Antworten: 4

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

Ich versuche gerade alle DiGb Moodle Kurse für die Schule zu importieren, jedoch habe ich soeben gesehen, dass auf der verlinkten TIBS Seite keine Kurse für die 8. Schulstufe gibt. 

Weiß jemand zufällig etwas diesbezüglich und kann mir weiterhelfen. 

Liebe Grüße 

Weiss 

Mittelschule 2 St Johann i.T.

Als Antwort auf Alexander Weiss

Re: DiGb Moodle-Kurse (8. Schulstufe)

von Florian Wanner -
Lieber Alexander!

Die DGB Kurse der 5-7 Schulstufe wurden alle überarbeitet und die Kurse für die 8. Schulstufe wurden neu erstellt. Der Download der neuen Kurse wird voraussichtlich Ende nächster Woche möglich sein. Wir werden euch in diesem Forum darüber informieren. Bitte also noch um eine Woche Geduld.

LG Florian

von Harald Zigala -
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

erstmals einen guten und sicheren Start in das neue Schuljahr!

Bitte vorläufig noch keine Kurse für die Digitale Grundbildung an die eigene Schule importieren. Die derzeit über die TiBS Seite verlinkten Kurse sind die aus dem Vorjahr. 

Wir haben diese - nach euren Rückmeldungen - bzw. auch die Kurse für die 8. Schulstufe erstellt / überarbeitet und prüfen gerade, wie gut die Zusammenarbeit mit der neuen moodle-Version 4.1 ist.

Das Problem bei engagierten Personen ist, dass diese meist in vielen Bereichen zum Einsatz kommen: Schulentwicklungsteam, Stundenplan-Bau, e-Learning-Beauftragte, IT-Kustoden, ... und diese gerade zum Schulstart oft mehr als nur Doppelschichten fahren müssen. So trifft sich das Entwickler:innen-Team erst nächste Woche nochmal zu einer Besprechung und dann werden wir die neusten Informationen in gewohnter Weise an euch weitergeben.

Daher unsere Bitte um ein klein wenig Geduld!
Und ich glaube versprechen zu können, dass es sich lohnen wird!

Und wenn nun jemand meint, dass der Unterricht in der Digitalen Grundbildung ja schon in der kommenden Woche beginnt? 
Ev. hilft ein kleiner Auszug aus meiner Ideenwolke:
  • Passwortänderungen mit den Schüler:innen und Login in alle Online-Plattformen
  • "Aufräumen", was im Vorjahr "irgendwo" abgelegt wurde / Dateimanagement
  • Updates einspielen: Betriebssystem, Programme, ...
  • Neuinstallation von Programmen z.B. Safe-Exam-Browser (für eine sichere TSNmoodle-gestützte Prüfungsumgebung) und Lumi education Desktop (für die Entwicklung eigener h5p-Anwendungen)
  • ein kleiner Tipp-Wettbewerb (ev. sogar mit Smileys 😉 und ASCII-Codes ♥♦♣♠ oder Sonderzeichen ~, @, m², cm³), wer noch wie gut die Tastatur beherrscht
  • ...

Liebe Grüße
Harald Zigala

MS Zirl

von Markus Fillafer -
Hallo zusammen,

Kerstin wird beim TiBS-Artikel (Kurs-Download) einen Hinweis anfügen bzw. wird zur gegebenen Zeit ein entsprechender Startartikel gepostet.
Danke für eure Geduld und einen guten Start ins neue Schuljahr!

LG,
Markus