Das Feedback (Rückmeldung) ist eine Form (mündlich oder schriftlich), anderen etwas darüber zu sagen oder zu schreiben, wie ich sie oder ihr Arbeitsergebnis sehe. Ein Feedback kann auch dazu genutzt werden, um sich selbst besser kennen zu lernen. Dieser Austausch kann jeweils am Ende einer Arbeitssitzung, einer Gruppenarbeit oder auch einer Präsentation stattfinden, um etwa das Auftreten in der Gruppe, das Ergebnis einer Gruppenarbeit, die eigene Präsentationstechnik oder das Präsentationsverhalten zu verbessern.

Was möchte ich mit dem schriftlichen Feedback erreichen?

  • Ich will meinen Mitschüler/meine Mitschülerin darauf aufmerksam machen, wie ich das Ergebnis des Arbeitsauftrages beurteile - was besonders gelungen oder weniger gut gelungen ist.
  • Ich will meinen Mitschüler/meine Mitschülerin darüber informieren, worauf er/sie in Zukunft mehr achten nehmen könnte.
Wie soll daher ein schriftliches Feedback geschrieben werden?
  • Möglichst beschreibend, nicht wertend: Gib deinem Mitschüler/deiner Mitschülerin eine möglichst genaue Beschreibung darüber, warum du etwas für gelungen oder weniger gelungen findest.
  • Schreibe klar und genau formuliert: Die Rückmeldung soll nachprüfbar sein.
  • Schreibe sachlich richtig: Es soll die Beobachtung von anderen nachgeprüft werden können.
Du kannst dabei folgende oder ähnliche Formulierungen verwenden:
  • "Mir gefällt die Präsentation, weil ..."
  • "Dir ist Folgendes gut gelungen ..."
  • "Ich finde gut, dass du ..."
  • "Mir gefällt die Präsentation gut, weil ... Vielleicht könntest du ...".
  • "Ich habe beobachtet... / mir ist aufgefallen..."
  • "Ich habe dabei gedacht/gefühlt..."
  • "Meine Reaktion war..."
  • "Ich würde mir wünschen..." (Verbesserungsvorschläge anbringen)
Wichtig dabei ist:
  • Positives zuerst (fördert die Bereitschaft des Empfängers zuzuhören).
  • Die Überleitung zur Kritik erfolgt mit "und".... (ein "Aber" zerstört oft alles vorher positiv Gesagte oder Geschriebene).
Zuletzt geändert: Montag, 10. September 2012, 11:17