Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht
- Wer ist Modest Mussorgski? (Arbeitsblatt 1)
- Mussorgski-Rap: Sprechgesang mit biographischen Daten produzieren
- Hören und Sehen des Gesamtwerkes (Arbeitsblatt 2)
- Auffälligkeitssammlung durch Sehen & Hören (Arbeitsblatt 3)
- Malen nach Musik (z.B. Gnom)
- Umsetzung eines Bildes in Bewegung (zum Beispiel Gnom)
- Was ist Programmmusik? – eine epochale Einordnung (zum Beispiel über Musikbuch, Internet, Lexikon...)
- Erarbeitung musikalischer Grundkenntnisse anhand eines Partiturauszuges (zum Beispiel Notenwerte, Pausenwerte, Tempi, Vortragsbezeichnungen)
- Erstellen einer Grafischen Notation (zum Beispiel Promenade; Das große Tor von Kiew)
- Bildbetrachtung, Bildbeschreibung und Bildvertonung (zum Beispiel Gnom)
- ein selbst gewähltes außermusikalisches Ereignis vertonen/musizieren
- Wirkung von Musik
- Musik und Werbung – Programmmusik als Werbemittel
Zuletzt geändert: Montag, 10. September 2012, 11:17