Stoffeintrag fürs Klassenbuch
Verkaufsgespräche, Deutsch, Bsp. 1
3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
3.2 Textverarbeitung
3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.
3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
3.2.3 Schülerinnen
und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von
Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch)
3.3 Präsentationssoftware
3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte).
4 Mediengestaltung
4.1 Digitale Medien rezipieren
4.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden.
4.1.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung).
4.1.3 Schülerinnen
und Schüler nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit
verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang
von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte
(z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype
Darstellungen in Medien.
4.3 Inhalte weiterentwickeln
4.3.1 Schülerinnen
und Schüler können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern
sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten.