Einfache symmetrische Figuren erkennen und herstellen können Mathematik Bsp.1
1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung 1.1 Digitalisierung im Alltag 1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.
4. Mediengestaltung 4.2 Digitale Medien produzieren 4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
6. Sicherheit 6.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen 6.2.2 Schülerinnen und Schüler treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen.
8. Computational Thinking 8.1 Mit Algorithmen arbeiten 8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus.
Beispiel 2: Grundrechnungsarten mit Excel
Kurzinformation: Rechnungen mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogrammes lösen Zeitaufwand: 2 Stunden Schulstufe: ab der 5. Schulstufe
Rechnen mit einer Tabellenkalkulation: M 1. Klasse Bsp 2
3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen 3.1 Grundlagen des Betriebssystems 3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion. 3.4 Tabellenkalkulation 3.4.1 Schülerinnen und Schüler beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle. 3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese. 3.4.3 Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben.