Abschnittsübersicht

    • Kurzinformation: Es herrscht ein Gefühlschaos! Mit Hilfe eines Textbearbeitungsprogramm sollen sich die Schüler mit verschiedenen Gefühlswörtern auseinandersetzten, die Begriffe sortieren, eine Tabelle erstellen und mit Bildern, Überschriften gestalten.
      Zeitaufwand:
      2 Stunden
      Schulstufe: 
      ab der 5. Schulstufe

    • Stoffeintrag fürs Klassenbuch

      Gemischte Gefühle, Deutsch, Bsp. 2

      1 Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

      1.1 Digitalisierung im Alltag
      1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.

      2 Informations-, Daten und Medienkompetenz
      2.3 Organisieren
      2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.
      2.4 Teilen
      Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.

      3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
      3.2 Textverarbeitung
      3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.
      3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
      3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

      4 Mediengestaltung
      4.2. Digitale Medien produzieren
      4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
      4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.
      4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung.