Abschnittsübersicht

    • Kurzinformation:   In diesem Kurs dreht sich alles um das Messen und Berechnen von Durchschnittsgeschwindigkeiten, sowie um den Zusammenhang zwischen Strecke und Zeit. Dazu wird mit einem Tabellenkalkulationsprogramm gearbeitet.
      Zeitaufwand:    3 - 4 Stunden
      Schulstufe:        5. - 7. Schulstufe

    • Der Einschreibeschlüssel für die Selbsteinschreibung lautet:   diGruBi-Ph01

    • Stoffeintrag fürs Klassenbuch

      Durchschnittsgeschwindigkeit: Physik, Bsp 1

      2         Informations-, Daten- und Medienkompetenz
      2.3      Organisieren       
      2.3.1    Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können

      3        Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
      3.4     Tabellenkalkulation      
      3.4.2    Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese
      3.4.3    Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben

      8         Computational Thinking
      8.1      Mit Algorithmen arbeiten
      8.1.1    Schülerinnen und Schüler nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag
      8.1.3    Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
      8.1.4    Schülerinnen und Schüler formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich