4 Mediengestaltung
4.2 Digitale Medien
produzieren
4.2.2
Schülerinnen und
Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf.
unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge,
Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung
4.2.4 Schülerinnen und Schüler veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten
Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
7 Technische Problemlösung
7.1 Technische Bedürfnisse und entsprechende Möglichkeiten identifizieren
7.1.2 Schülerinnen und Schüler kennen gängige proprietäre und offene Anwendungsprogramme und zugehörige Dateitypen
7.1.3 Schülerinnen und Schüler formulieren Bedürfnisse für den Einsatz digitaler Geräte (V1)
7.1.4
Schülerinnen und Schüler bewerten mögliche technologische Lösungen und
wählen eine passende aus, auch unter Berücksichtigung proprietärer und
freier Software (V1)
7.2 Digitale Geräte nutzen
7.2.2
Schülerinnen und Schüler verbinden digitale Geräte mit einem Netzwerk
und tauschen Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten aus
7.2.3 Schülerinnen und Schüler nutzen unterschiedliche digitale Geräte entsprechend ihrer Einsatzmöglichkeiten (V1)
7.2.4 Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Arten von Speichermedien und Speichersystemen (V1)